Verständnisfrage: Shelly Plus 1 Mini

• Tut mir leid wenn ich hier nicht richtig bin, habe leider kein Plus 1 Mini forum gefunden.

Frage: Wenn ich den Neutralleiter einer Steckdose abgreife, um den Shelly Plus 1 Mini zu betreiben, gilt dann für die Steckdose auch die 8A Grenze?

Die Steckdose selbst will ich nicht schalten, sondern den Lichtschalter, der sich darüber befindet.

• Hallo darrrkmanxxx,

für die Steckdose ändert sich erst mal nichts. Wenn du allerdings den zugehörigen Leitungsschutzschalter änderst, dann kannst du halt keine Geräte mit höherem Strombedarf dort betreiben.

Wie der Name aber schon sagt, dienen die LS zum Schutz der Leitungen gegen Überlast, nicht zum Geräteschutz. Wenn dein Mini nur eine kleine Lampe schaltet, dann würde ich ihn einfach verwenden, ohne den Leitungsschutzschalter zu tauschen. Ist aber nur meine persönliche Meinung, Allterco muss sich halt absichern, daher der Hinweis auf die 8A Vorsicherung.

• Hallo darrrkmanxxx,

für die Steckdose ändert sich erst mal nichts. Wenn du allerdings den zugehörigen Leitungsschutzschalter änderst, dann kannst du halt keine Geräte mit höherem Strombedarf dort betreiben.

Wie der Name aber schon sagt, dienen die LS zum Schutz der Leitungen gegen Überlast, nicht zum Geräteschutz. Wenn dein Mini nur eine kleine Lampe schaltet, dann würde ich ihn einfach verwenden, ohne den Leitungsschutzschalter zu tauschen. Ist aber nur meine persönliche Meinung, Allterco muss sich halt absichern, daher der Hinweis auf die 8A Vorsicherung.

Sehr cool! Danke für die schnelle Antwort, den LS zu ändern kommt bei mir nicht in Frage, da an der Steckdose öfters mal der Sauger dran ist.

Aber sag mal, ist das dann auch tatsächlich so gedacht, dass man den LS auch austauschen soll?

Da der meines Wissens nach auch ein Zwanni kostet könnte ich mir genausogut auch den Shelly Pro 1 holen, wird aber dann nichts mit Staubsaugen im Dunkeln 😁.

In welchem Haushalt soll den bitte ein 8A Ls standardmäßig verbaut sein?🫥

• Es kommt immer auf die Verwendung an. 8A LS sind selten und teuer, ich kenne niemanden, der so etwas in einer Hausverteilung nutzt. Da sind die 6A schon eher anzutreffen, aber auch die sind selten. Generell sollte man die Shellys nicht an der Leistungsgrenze betreiben, das geht zwar eine Zeitlang gut, irgendwann lässt der Relaiskontakt aber nach, im günstigen Fall schaltet er nicht mehr ein, im ungünstigen Fall verschmort der ganze Shelly. Solche Bilder finden sich zu Hauf im Internet, das Problem ist aber eher die Installation, nicht der Shelly. Ich weiß nicht, was du schalten willst, gehe aber von Beleuchtung aus, das sollte sich im Rahmen der Schaltleistung des Shelly bewegen.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.