Hallo zusammen,
leider habe ich auch das Problem, mir erst bekannt seit der neuen App (V3.36.20), dass Shellys wahrlos Cloud-offline (shelly-50-eu.shelly.cloud:6022/jrpc) sind.(Mit der alten App hatte ich das Problem nicht)
Sie sind dann irgenadwann wieder online, dafür sind Andere weg... (Neustart der Shellys bringt nichts)
Meist beobachte ich das mit Plus 1 PM`s
Alle Shellys laufen mit der aktuellsten, offiziellen Firmware.
So sind +1PM z.b. in der Cloud offline, aber im Home Assistant verfügbar, oder im HA nicht, aber dafür in der Cloud.. zum Haare raufen!
Aber alle sind zu jeder Zeit übers Web-Interface erreichbar!
Ich habe schon (fast) alle Vorschläge des Supports umgesetzt (Port 6010 usw... schalte ich nicht frei); aber keine Besserung. Manchmal funktioniert alles, einen ganzen Tag lang, gerade jetzt sind alle +1PM off!
Die Gen.1 Geräte, die ich per ColoT an den HA gebunden habe (3EM und Uni) funktionieren durchweg - ist aber bei den Gen.2 Geräten nicht mehr möglich...
Von den Gen2. sind die Plus Plug S und der Plus Dimmer 0-10V seltener von den Ausfällen betroffen.
Ich habe mttlerweile die FritzBox/Repeater auf einem festen Kanal laufen, Band-Steering aus, die Shellys laufen nicht im Eco Mode, ohne Reichweitenverlängerung; sie haben keinen Htzestau, RSSI nicht schlechter als -55dBm - sie wechseln den Repeater wenn das Signal mal schlechter als -60dBm wird (leider verbinden sich die Shelys nicht immer mit dem nächstgelegenen Repeater sondern mitunter auch mal mt einem Entfernterem)
Ich weiss mir keinen Rat mehr!
Ich versuche hier eine Solaranlage mit Akku zu Managen - habe aber kein gutes Gefühl mit der Ladung des Li-Akkus wenn ich mich nicht mehr auf die Shellys verlassen kann.
Mal davon abgesehen sieht es auch nicht besonders schön aus wenn halbtägige Lücken in den Ertragskurven klaffen - wenn schon super Technik, dann sollte sie auch funktionieren...
Gruß
Thomas