Shelly Plus 1 ohne Last viel zu heiß

• Moin,

hatte mir vor längerer Zeit im Doppelpack zwei dieser Plus 1 geholt.

genutzt wird einer davon seit gut 1 1/2 Jahren um ein Netzteil für einen LED Streifen zu schalten (ca. 14,5W) / Verbaut in einer Abzweigdose.

Soweit so gut hat dieses Modul lt. IOBroker egal ob geschaltet oder nicht immer so um die 53°C

das zweite Modul sollte nun für eine Weihnachtsbeleuchtung her und wurde in eine "Baumarkt Funksteckdose" verbaut

dazu war auch ausreichend platz im Gehäuse nachdem die alte Elektronik entfernt wurde.

Nach dem ersten einrichten also (ohne Last) ab in die Steckdose uns HeimNetz bringen, Firmware auf den aktuellen Stand bringen

und schon eine Schaltzeit einstellen...etc.

Da fiel mir auf, das das Gehäuse mit dem Verbautem Shelly schon deutlich warm wurde. Also IOBroker auf und der sagte schon 71,4°C

... wie gesagt OHNE LAST und bereits nach ca. 20min!

Also hatte ich das Gehäuse weiter zu besserer belüftung bearbeitet

(Rückseite vom ehemaligem DIP Switch offen, und an der Vorderseite mehrere Luftlöcher gebohrt.)

Fazit nix ist besser geworden! weiterhin zu Heiß für diese Umstände!

Und mit Last, in meinem Fall ein LED Sternen Vorhang mit SteckerNetzteil, separat gemessen an einem ShellyPlusPlug (3,5W)

stieg die Temperatur auf um die 80°C :huh:

Dann habe ich weiter geforscht und gelesen das Shelly mitunter elektroschrott sei und auch gern mal zu Heiß wird bis hin zur Exlposionen eines Shellys

was mich schon ein wenig verunsichert! ...nach dem Motto in jedem 2 'ten Ei....ist eine Überraschung dabei..

Ich für mich kann sagen das meine Shellys 4x Plugs 1x PlusPlug so um die 23°C und zumindest der eine Plus 1 (53°C) relativ normal sind

und sich am Gehäuse kühl anfühlen.

Gibt es verschiedene Generationen dieser Teile oder ist meins wirklich defekt? / Natürlich ist die Garantie bereits abgelaufen ..

Jedenfalls kann und werde ich dieses Gerät ob Flammhemend oder nicht keinenfalls unbeaufsichtigt betreiben können!

Gruß Frank

Einmal editiert, zuletzt von fellow333 (28. November 2023 um 11:45) aus folgendem Grund: Bezeichnung "Elektroschrott" entfernt...so krass ist es nun auch nicht...

• Was können wir nun für Dich tun? Das einfachste ist, das Ganze als Ticket an die Firma Shelly zu schicken und abzuwarten, was die dazu sagen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Bei der angezeigten Temperatur handelt es sich um die Chip-Temperatur der CPU, nicht um die Oberflächentemperatur des Shelly. Somit wären manche PC ebenfalls Elektroschrott…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dann habe ich weiter geforscht und gelesen das Shelly mitunter elektroschrott sei und auch gern mal zu Heiß wird bis hin zur Exlposionen eines Shellys

was mich schon ein wenig verunsichert! ...nach dem Motto in jedem 2 'ten Ei....ist eine Überraschung dabei..

Tja, böse Falle.

Natürlich liest man immer eher wenn etwas beim Shelly nicht geht oder vom Normalfall abweicht. Die mehr als 10 Millionen Geräte, die klaglos Ihren Dienst verrichten sind da eher uninteressant.

In Deinem Fall scheint auf den ersten Blick eventuel ein Defekt vorzuliegen, was bei "direkter Verwendung" innerhalb der Gewährleistung problemlos durch Tausch zu klären gewesen wäre.

Auf den 2.Blick liegt die Temperatur durchaus im Normalen Bereich, ansonsten müßte ich auch meinen Server vom Netz nehmen.

Bei mir verrichten > 100 Shelly im Produktivsystem klaglos Ihren Dienst.

Und was explodierende Shelly angeht, sind es in der Mehrheit der Fälle Installationsfehler, von denen Du gerne auch hier im Forum nachlesen kannst. ;)

• Hab ich mich wohl täuschen lassen. Da steht immer nur das, was angezeigt wurde. Nie was von angefasst.

Edit: Temperatur meine ich.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

Einmal editiert, zuletzt von Krauskopp (26. November 2023 um 21:57)

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.