Shelly verbindet sich nicht mit FB und kein WLAN AP

• Hallo,

ich habe mir bereits einige Beiträge durchgelesen und komme leider nicht weiter.

Ich hab ein Shelly Plus 1PM und möchte diesen mit der Fritzbox 7490 verbinden. Erst hab ich die App mit der Cloud genutzt.

Dort bin ich auf New Device, wähle meine Fritzbox aus, geb das WLAN PW ein und er sucht dann nach Shelly Devices. Dann zeigt er mir mein Shelly an mit so einem BLuetooth Symbol. Danach laufen ein paar Meldungen durch wie "Scan Device Info", "Ask Fritzbox to join" oder so und dann kommt nur nen Fehler wenn er sich mit der Fritzbox verbinden will. Die empfohlenen WLAN Einstellungen aus dem Forum hab ich alle schon eingestellt.

Dann wollte ich es direkt über WiFi probieren und im Browser aufrufen, aber mein Samsung Galaxy S20 findet den Shelly nicht im WLAN. Liegt das am Smartphone? Was mache ich falsch :(

• Hast du wirklich das WLAN-Passwort genommen oder das der FritzBox?

Haben deine SSID oder das Passwort Sonderzeichen?

Um dich wieder mit dem Shelly verbinden zu können braucht es wahrscheinlich einen Reset, danach kann du dich mit dem Smartphone mit dem WLAN des Shelly verbinden und dann über 192.168.33.1 auf den Shelly gehen und ihn einrichten.

• Hallo!

Habe das gleiche Problem mit gleicher Hardware (FritzBox 7490).

Konfiguration ist nur über das Shelly-WLAN möglich, wird jedoch scheinbar nicht umgesetzt.

In der App erhalte ich die angefügte Fehlermeldung (immer nach dem Versuch der App das WLAN einzurichten), auch wenn ich es schon manuell über das Shelly-WLAN eingerichtet habe.

Schubbie

Ich beantworte deine Fragen mal für meine Installation:

Ja.

Ja, das Passwort (der 3EM arbeitet damit).

Ein Reset des Shelly nebst neuem Beginn hat nichts gebracht.

• Ich würde es dennoch mal ohne Sonderzeichen probieren. Wie aktuell ist die Firmware des Shelly, der sich nicht mit der FritzBox verbindet? Eventuell funktioniert es dann mit der neueren und den Zugangsdaten mit Sonderzeichen.

• Auf dem Gerät befindet sich die Firmware 1.0.8.

Vielleicht spanne ich nochmal ein Netzwerk für den Test auf, im Moment bin ich aber einfach nur angenervt. ;)

Danke für Hinweise.

Edit vom 03.12.2023:

Habe es einfach nochmal probiert. Ergebnis: läuft. Grund: unklar.