alle 12 Rollos mit LongPush auf einmal öffnen

• Hi Leute,

ich bin leider kein Shelly Experte, deshalb wende ich mich an euch.

Ich baue gerade einen plus I4 in mein Bett ein, da ich zwei Rollos im Schlafzimmer habe. Jetzt habe ich einen Wall Switch 4 und habe die Tasten mit den Befehlen für Rollo hoch / runter / stop für jedes Fenster in entsprechenden Aktionen auf die Event Condition Button Push bzw. Button double push gelegt. Das funktioniert einwandfrei.

Jetzt möchte ich aber mit einem Befehl, z.B. Button long push alle meine Rollos im Haus öffnen. Das sind aktuell 12 Fenster mit jeweils einem Shelly 2.5 bzw. 2PM.

Jetzt könnte ich ja eine Aktion mit Event Condition Button long push erstellen und die Befehle, z.B. http://192.168.1.17/roller/0?go=open für einen Shelly 2.5 eingeben und dann noch eben die entsprechenden Befehle für die anderen Rollo's. Aber ich kann nur 5 Befehle (URL's) bei einer Aktion hinterlegen. Wie mach ich das?

Ich könnte es natürlich über meinen ioBroker lösen, aber ich will (bzw. ich hatte geplant), dass das nur über die Shelly's läuft. Gibt es da eine Möglichkeit.

Hintergrund ist, dass ich z.B. bei (Feuer-)Alarm versuchen möchte sofort alle Rollos hochzufahren. Dann sind diese nicht mehr im Weg. Ob das dann im Fall der Fälle auch klappt, ist dann zwar nochmals eine ganz andere Frage, aber versuchen kann man es ja.

Danke euch für Tipps.

• 5 Befehle (URL's) bei einer Aktion hinterlegen

Dann erstelle drei Aktionen im I4 🤗

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dann erstelle drei Aktionen im I4 🤗

muss ich dann nicht auch drei verschiedene Tasten bzw. Event Conditons haben. Das würde heißen ich muss drei verschiede Dinge tun und das im Notfall ... das würde wohl nicht funktionieren.

Oder kann ich mehrere Aktionen mit der gleichen Event Condition erstellen ??? Muss ich gleich mal testen.

• muss ich dann nicht auch drei verschiedene Tasten

Nein, sonst hätte ich das auch nicht geschrieben 😎

Früher gingen sogar mehr als 20 HTTP Request in einer Aktion 😉

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.