Wechselstrom messen

• Ich betreibe zwei (eigentlich vier, aber davon gibt es nur zwei verschiedene Typen) Windgeneratoren, die so zwischen 0 bis 25 Volt Spannung zwischen zwei Polen der 3-Phasigen Ausgängen der Generatoren erzeugen.

Ich möchte nun an einen/zwei der drei Phasen eine Messung durchführen. Strom bekomme ich nach einer Gleichrichtungsbrücke, die zu einer 12V Batterie geht..

Die Frage ist nun wie ich die einzelnen Litzen der Shelly anschließen soll.

Soweit ich verstanden habe, wäre die erste (rote Litze) an den gleichgerichteten Pluspol anzuschließen.

Die 6te Litze (grün) an den gleichgerichteten Minuspol.

Doch wie messe ich den Wechselstrom?

An einen der drei Wechselstrom-Phasen die 3te Litze (weiß) anschließen?

Oder geht das gar nicht?

Derzeitiger Anschluss/Versuch (der auch einen Wert erbringt):

Rot/Schwarz an den gleichgerichteten Plus/Minuspol

Weiß an einen der drei Wechselstrom-Phasen

(grün an einer weiteren Wechselstrom-Phasen bremste das Windrad sofort ein, da hier zwischen weiß/grün offensichtlich eine Verbindung besteht).

• Ehrlich mal. Was ist das für eine Grütze.

Ich bin auch BJ 59. Aber ich hoffe, meine Sätze sind etwas klarer.

Wenn es hier um die typischen China-Windgeneratoren geht, die überhaupt nichts auf die Reihe bringen, dann wirst Du hier keine Hilfe finden.

Ich war böse, verzeiht mir.

Könnte das Spam sein?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Doch wie messe ich den Wechselstrom

Das kann er so nicht an einem UNI 😎

IMG_1676.jpeg

Quelle:

Shelly Uni
    Make any old appliance smart! Shelly UNI is the smallest universal module with two available digital inputs and potential-free outputs, providing endless…
    kb.shelly.cloud

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Leute, ich habe die Überschrift übersehen "UNI"

Habe überlegt, wo die Farbenzuordnung zu den Windgeneratoren herkommt.

Ich betreibe zwei (eigentlich vier, aber davon gibt es nur zwei verschiedene Typen) Windgeneratoren

Es gibt nur "zwei" verschiedene Windgeneratoren??????? Und genau die beiden kannte ich gerade nicht. Ich kenne leider nur 35 andere.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.