Shelly mobil an 230 V betreiben - Verpolung?

• Hallo,

ich würde gerne diverse Shelly's, aktuell einen plus I4 und später auch andere mobil betreiben. Soll heißen, diese werden in ein anderes Gerät eigebaut, das über einen normalen Schuko-Stecker mit Strom versorgt wird. Damit kann ich aber nicht sicherstellen, dass bei den Shelly's immer N + L richtig herum angeschlossen ist.

Was passiert dann mit den Shelly's? Mit dem plus I4?

• Nichts! Es wird funktionieren…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Außer (Gen1) Shelly 1 V.1 und V.2. Ab V.3 sind sie eigentlich verpolungssicher im AC Bereich.

Ich denke aber, wenn man keine Uhraltbestände hat kommt man an diese Versionen nicht mehr ran.

Wollte ich nur erwähnen ;)

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Das ist interessant, Michael! Hast Du noch einen Shelly 1 V1? Hätte mir das Teil gerne mal angesehen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Muss ich nachsehen. Ich weiß das ich solche 5 Jahre alte Geräte verbaut habe.

Falls ich was habe melde ich mich bei dir. Lass ich dir dann gerne zukommen zur Untersuchung.

Hier mal ein alter Beitrag hierzu:

Neuer Shelly 1 Version 3 - CREATIONX - Smart Home Forum
    Mehr Informationen dazu findet ihr in unserem Blog: https://creationx.blog/der-neue-shelly-1-open-source-v3/
    forum.creationx.de

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.