HTTP cURL - Statusabfrage von Input State SW

• Hallo zusammen,

ich bin Shelly Neuling und befasse mit seit kurzem durch Eure Tipps mit der HTTP Shortcut App. Ich würde gerne einen cURL - Button erstellen, der mir den Zustand des SW vom Shelly 1 Plus ausgibt.

Eine grundlegende Status-Abfrage über cURL habe ich hinbekommen, liefert auch alle Werte. Der SW Wert wird in der Status-Abfrage folgendermaßen erwähnt und ändert sich bei Betätigung.

Code
     "input:0": {
            "id": 0,
            "state": false

SW ein:

Code
            "state": true

Soweit so gut, damit sollte man Arbeiten können. Allerdings würde ich das gerne in einer einfachen Shortcut-Abfrage mit Ausgabe des Wertes weiter verwenden.

Kann mir bitte jemand einen kurzen Tipp geben wie ich hier weiter vorgehen muss?

Ich vermute hier wird ein Skript nötig sein in Richtung "WENN input state = true; DANN Ausgabe: Schalter ausgelöst; SONST Ausgabe: Schalter offen"

Danke und viele Grüße

EDIT:

abgekupfert aus diesem Thema:

SebMai
    18. Dezember 2020 um 19:14

habe mich am Java Skript versucht, klappt noch nicht... ist denn "input:0" die Richtige Variablen Bezeichnung oder benötige ich in diesem Fall nur "input"

Code
    const "input:0" = 
    JSON.parse(response.body)."Input:0".Input;

showDialog(''+"input:0"+'Zustand')

2 Mal editiert, zuletzt von bulldozer90 (28. November 2023 um 10:59)

• nochmal von vorne um mein Try-n-Error etwas einzugrenzen...

ich möchte diesen Wert auslesen:

"state": false

},

muss der JSON dazu lauten

Code
    JSON.parse(response.body)."input:0".input;

oder?

Code
    JSON.parse(response.body)."input:0".state;

oder bin ich total auf dem Holzweg?

• Guten Morgen Deti_Hkln danke für deine Antwort!

Den Device Status frage ich mit folgender cURL ab:

Code
    curl -X POST https://shelly-XX-eu.shelly.cloud/device/status -d "id=<ID-VOM-SHELLY>&auth_key=<MEIN-AUTH-KEY>"

und erhalte folgende Ausgabe:

diesen Teil bräuchte ich über die Cloud-URL "http://192.x.y.z/rpc/input.getstatus?id=0" bin mir aber nicht sicher ob das klappt da id=0 in der Ausgabe vom Status recht häufig vorkommt.

Danke und viele Grüße

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.