Shelly L1 - nicht mehr erreichbar sobald

• Hallo,

ich habe einen Shelly L1 installiert um meine WILO Umwälzpumpe meiner Heizung smart zu machen, diese hat nur eine Phase und keinen Neutralleiter, bei L die Phase angeschlossen und bei O den Ausgang angeschlossen, Gerät habe ich eingerichtet nun habe ich aber das Problem sobald ich den Shelly aktiviere also auf EIN schalte ist der Shelly nicht mehr erreichbar und ich muss ihn Stromlos machen damit ich ihn dann wieder verbinden kann, kennt wer das Problem oder hat einen Tipp wie ich das löse?

Liebe Grüße

• Eine Umwälzpumpe ohne N ?

Hast du mal bitte eine genaue Bezeichnung der Umwälzpumpe?

Und aus der Steuerung geht doch bestimmt eine gesteuerte Phase zur Pumpe

Edit: bei mir handelt es sich um meine Zirkulations-Pumpe

An dieser Stelle habe ich meinen Plus 1 dort angeschlossen.

Die Steuerung ist bei mir mit einer Phase abgesichert

Plus 1 hier mit Dauerphase angeschlossen

und die gesteuerte Phase am SW

Umwälzpumpe Phase an O und I an Dauerphase

Jetzt würde die Umwälzpumpe über den Plus 1 über die Steuerung geschaltet werden

Jetzt Plus 1 auf detached umgestellt und jetzt steuert alles Homeassistant wie ich das möchte oder in der App mit Auto Off 5min

Edit:

Wilkommen im Forum

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

2 Mal editiert, zuletzt von apreick (28. November 2023 um 16:00)

• Umwälzpumpe oder Zirkulationspumpe (Trinkwasser)?

Das Steuern der Umwälzpumpe würde ich der Heizungssteuerung überlassen.

Die Pumpe hat zwangsläufig auch einen Neutralleiter...

Zu guter Letzt: Der Shelly 1L ist nicht wirklich für diese Anwendung geeignet...

• Hallo,

danke für die raschen Antworten, ich muss mein Vorhaben etwas präzisieren. Ich möchte gerne mit dem Shelly L1 ein analoges Raumthermostat (https://herz-armaturen.at/cms_upload/cat…ges/3F79100.jpg) von Herz ersetzen, hier liegt eine Phase an und je nach eingestellter Raumtemparatur wird der "Schalter" geschlossen und die Pumpe damit aktiviert.

Wenn ich das richtig verstehe was Apreick schreibt dann müsste ich auch O und SW1 verbinden ?

• Das ist jetzt aber ein ganz anderes Thema 😎

Welche Anschüsse sind denn dort vorhanden 🤗

Auch so etwas habe ich im Einsatz, habe aber auch an dieser Stelle

Phase, Neutralleiter, Schutzleiter und geschaltete Phase aus Ausgang (230V AC)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.