Von Raumthermostat gesteuerte Heizungsumlaufpumpe mit Shelly 1PM auswerten

• Hallo

Ich steuere meine Heizung mit einem zentralen Raumthermostat, der die Phase ein/ausschaltet und diese geschaltete Phase ist direkt mit der Umlaufpumpe verbunden. Die Umwälzpumpe ist einerseits also über diese geschaltete Phase und mit dem Neutralleiter N der Hausverkabelung verbunden.

Ich möchte nun die Einschaltdauer pro Tag bzw. Woche (entspricht ja dem Verbrauch der Umwälzpumpe pro Tag, Woche etc.) auswerten.

Da der Shelly aber eine ständige Spannungsversorgung benötigt, die Pumpe aber keine ständige Spannungsversorgung hat, sondern vom Raumthermostat und nicht vom Shelly ein und ausgeschaltet wird, bin ich mir nicht sicher wie die richtige Verschaltung des Shelly erfolgen soll

Wie wäre die richtige Beschaltung?

ständige Phase an Klemme L des Shelly 1PM

Nulleiter an Pumpe und an Klemme N des Shelly

geschaltete Phase vom Raumthermostat an welche Klemme des Shelly?

Verbindung vom Shelly (welche Klemme?) zur Pumpe

Grüße

Markus

• Wie wäre die richtige Beschaltung?

ständige Phase an Klemme L des Shelly 1PM Ja

Nulleiter an Pumpe und an Klemme N des Shelly Ja

geschaltete Phase vom Raumthermostat an welche Klemme des Shelly? SW

Verbindung vom Shelly (welche Klemme?) zur Pumpe O

Hallo mareinki,

habe in dem Zitat geantwortet, das soll man zwar nicht, war aber einfacher :)

Es muss aber dabei aber zwingend die Phase genommen werden, die auch auf das Raumthermostat geht.

Du könntest aber auch einen Plus PM Mini vor das Thermostat klemmen, dieser Shelly kann nur messen, nichts schalten...

• horkatz

Hihi, wir ergänzen uns gut 👍

Anmerkung:

Wieder eine Fehlerquelle mehr mit einem zusätzlichen Schaltaktor (Relais)

Anforderung:

Ich möchte nun die Einschaltdauer pro Tag bzw. Woche (entspricht ja dem Verbrauch der Umwälzpumpe pro Tag, Woche etc.) auswerten.

dann würde ich einen Shelly EM nehmen (oder Pro EM)

Oder einen Plus PM mini an der Umwälzpumpe, die vergesse ich immer noch 🤗

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• von horkatz schon beschrieben hier aber nochmal zusammen.

So sollte es aussehen:

1. Shelly hat dauerhaft L und N

2. geschaltener L vom Thermostat geht in SW vom Shelly

3. O (Output) vom Shelly geht zum L der Pumpe

4. Pumpe hat noch ganz normalen N

5. Shelly so konfigurieren, dass Thermostat L als Schalter fungiert ... wahrscheinlich "Kippschalter" -> ausprobieren

Habe in ähnlicher weise mal den Stromverbrauch der Gastherme analysiert.

• Du könntest aber auch einen Plus PM Mini vor das Thermostat klemmen, dieser Shelly kann nur messen, nichts schalten...

Das wäre die Perfekte Lösung, die nutze ich auch bei den Wärmegeräten in der Gartenlaube.

Auf den Schaltactor Shelly1PM oder Pus1PM bitte verzichten, es sei denn du möchtset tatsächlich eine weitere Schaltmöglichkeit haben.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.