shelly 2.5 rollo -- automatik-manuell-temperaturgesteuert

• hi

bin aus Thü, nur ein einfacher bauer :)

habe openhab auf raspi laufen

nu n-- shelly 2.5 , daran hängt eine markiese(unterm vordach) mit endabschalter

wieder auf originalsoftware geflasht(shelly)

alles funkt(auf-zu mit angelernter justierung)

alles geht soweit mit original zugriff von ip shelly und openhab

nun möchte ich gerne das rollo temperaturgesteuert auf und zu gehen lassen(sonoff basic mit temp. sensor)

desweiteren möchte ich die automatik software mäßig und hardwär mäßig an und abschalten können

soft und hardwareschaltung sollen sich erkennen(sonoff -- items zustandskontrolle)

bräuchte nen funken , um mir sowas zu bauen

wiegesagt, die anlage steht schon(rollo, endschalter, software(openhab), und nen rolloschalter(hardware))

alles geht

-kann mich mal einer anschupsen

danke schon im vorraus

• Offizieller Beitrag

Hallo @steinadler01 , willkommen im Forum. :)

Da Du ja openhab schon hast, schieb' ich Deine Anliegen mal dahin. ;)

Viel Erfolg. :thumbup:

• Einfacher Bauer mit jede Menge it wissen Hochachtung und willkommen

???

Leider nicht mein Wissen

Lg

• Moin @steinadler01 herzlich Willkommen :thumbup:

Ich habe noch nicht ganz verstanden wie dein Aufbau an Ende aussehen soll.

Wird der Sonoff dein Rolladen steuern oder ist der Sonoff das Gerät, welches die Temperatur an dein OH liefert?

Im zweiten Fall ist dein Vorhaben mit einem Shelly 2.5 dem vorhandenen "Rolladenschalter" und entsprechenden Regeln im OH möglich zu bauen.

"Hardware" Schalter über die Schalteingänge des Shelly.

"Software" Schalter sind die Items im OH

Automatisierung über Regeln im OH die abhängig von den Bedingungen (z.B. Temperatur) die Items "schalten"

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.