TRV auf ein mal Defekt

• thgoebel

Hallo

Ich habe hier einen TRV der von Jetzt auf gleich beim Laden den Geist aufgegeben hat.

Nach dem Ich Ihn Dank deiner Doku offen bekommen habe, sah ich auch den Grund.

Der U2 ist hoch gegangen.

TRV-Contr.jpg

Da ich aber keinen Schaltplan habe, kann ich nicht sagen wofür der ist und warum der hochgegangen sein könnte.

Vermutung von mir ist, das er für die Akkuladung zuständig ist.

Da ich das Ladegerät (USB Netzteil) auch für Andere benutze, macht mich das etwas raschelig.

Weist du wofür der U2 ist ?

Weiterhin, hast du eine Vermutung warum der hochgegangen sein könnte?

VG Frank

System i7-4650U CPU, RAM-8GB,SSD-240GB, ioBroker

mit :

150 x z-wave, 28 x Shelly, 10 x ESP32 (Eigenendwicklung), Netatmo Wetterstation,

8 x Alexa, Fritzbox, LG ESS10

• Niemand außerhalb von Shelly Europe Ltd. hat einen Schaltplan! Wenn ich das richtig sehe, auch das QA-Team nicht… :(

Auch ich bin der Meinung, daß der defekte IC etwas mit der Ladesteuerung des Akkus zu tun hat. Könnte den defekten IC gegen einen gebrauchten aus einem Schrott-TRV tauschen. Wäre einen Versuch wert…

Ob Dein Ladegerät daran Schuld hat? Wer weiß…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Schrott-TRV tauschen. Wäre einen Versuch wert…

Das machen wir so, wenn du mir eine PN mit deiner Adresse sendest, pack ich das Teil ein.

Sage mal was du dafür haben möchtest.

Grüße aus dem verschneiten Sauerland

VG Frank

mit :

150 x z-wave, 28 x Shelly, 10 x ESP32 (Eigenendwicklung), Netatmo Wetterstation,

• Hier das Datenblatt des LTC4056:

https://www.analog.com/media/en/technical-documentation/data-sheets/405642f.pdf

Es handelt sich tatsächlich um den Laderegler.

Adresse kommt mit PM…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Es handelt sich tatsächlich um den Laderegler.

Das habe ich mir auch so gedacht, anhand der Lage und der zugehörigen Bauteile lag das nahe, nur konnte ich nichts mehr drauf erkennen.

Was mir noch eingefallen ist, ich habe zur gleichen Zeit beim Laden auch kalibriert, ob der Oberhalb der Leistungsdaten war, je nach dem wie der aufgebaut ist, könnte das sein.

Die Vorgeschlagene Schaltung spricht gegen eine Überlast.

Seih es drum, ohne Schaltplan ist das fischen im Trüben.

Das Packet ist gepackt und geht Morgen auf die Reise.

Das muss nicht so schnell fertig sein, mache es wenn du Zeit hast.

Grüße vom Sauerland nach Rheinland-Pfalz

VG Frank

mit :