Shelly Dimmer für Treppenbeleuchtung mit Bewegungsmelder

• Hallo Shelly Forum,

mein Name ist Martin. Ich bin grade dabei, mir Gedanken über die E-Planung für unser EFH zu machen. Für die Rolladen sollen z.B. Shelly's 2.5 zum Einsatz kommen. Nun hat sich noch eine zweite Baustelle aufgetan, wo ich denke, dass der Shelly Dimmer die beste / einfachste Lösung darstellt:

Die Treppe soll mit einer Handlaufbeleuchtung ausgestattet werden (LED Strip). Wenn es hell ist, soll die Beleuchtung AUS sein. Wird es dunkel soll die Beleuchtung GEDIMMT AN sein. Erfasst nun der Bewegungsmelder eine Person, soll das Licht 100% AN sein.

Lässt sich dies mit einem Shelly Dimmer realisieren?:/

Theoretisch hat der Dimmer ja 2 Schalteingänge, nur weiß ich nicht ob sich diese auch so funktionell einbinden lassen. Alternativ zum Helligkeitssensor, könnte ja auch die interne Sunrise / Sunset Funktion genutzt werden.

Vielen Dank für eure Unterstützung!!

marti01

• hi!

IMHO spricht nicht viel dagegen, wenn du allerdings mit sunrise/sunset arbeitest wird mit einer grundhelligkeit mMn einfacher.

• Offizieller Beitrag

willkommen marti01

ich glaube so ganz ist dein Vorhaben noch nicht möglich.

Mit der letzten Firmware wurde zwar die Bewegungsmelder-Funktion (Activation Switch) als Schalteingangsmöglichkeit mit hinzugefügt aber leider noch keine Grundlichtfunktion.

Was nicht ist kann ja noch werden, die dazugehörige Anfrage würde im Februar indie Wunschliste (klick) mit aufgenommen....

• hi!

meinste nicht das man da was mit der weekly drehen kann? 2000-0800 on 20% und BWM auf einen I? meiner is im button verbaut...

• Offizieller Beitrag

evtl geht es mit Actions in Verbindung mit Sunrise/Sunset und dem BWM

Müsste man mal testen:

Weekly Schedule: Sunset ON mit z.B. 10% Dimmfaktor

Bewegungsmelder an I1 (Button-Type Toggle switch one button -> Laufzeit muss hier über den BWM eingestellt werden, weil ich denke bei Activation Swich schaltet der Dimmer ganz aus wenn Auto-Off Zeit abgelaufen ist.)

Actions: Button 1 switched ON url -> URL mit 100% Dimmfaktor

Actions: Button 1 switched OFF url -> URL mit 10% Dimmfaktor (wie Sunset-Einstellungen)

Weekly Schedule: Sunrise = OFF

könnte gehn :/

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.