Anschluss Dimmer 2

• Moin Leute,

brauche mal kurz eure Hilfe, ich möchte bei uns im Schlafzimmer einen Shelly Dimmer 2 einbauen um eine LED Lampe (dimmbar) anzusteuern. Jetzt sind aktuelle eine Steckdose und ein Schalter mit einer 5 Ader Leitung verbaut, L,N und PE gehen zur Steckdose, die Schaltdrähte in den Schalter.

Ich wollte den Dimmer mit der Shelly Doppelwippe ansteuern, also die Doppelwippe auf SW1,SW2 und den linken L (wie im Anschlussschema angegeben). Den N würde ich von der Steckdose abgreifen und hochlegen.

Nun die Frage 1:

Den L in der Mitte würde ich mit der Phase von der Schaltleitung bestücken, die andere Schaltleitung auf O, richtig?

Frage 2:

Wofür ist der dritte L Anschluß (der rechte der 3 L Klemmen am Shelly) gedacht?

Ich freue mich auf Rückmeldung, schöne Grüße Lukas

• L => Anschluss für Dauerphase

Alle drei L Anschlüsse sind intern im Shelly überbrückt

O => Ausgang zum Leuchtmittel

Hier vorsichtshalber noch ein mal das Anschlussschema aus dem Forum

https://www.shelly-support.eu/media/347-ar768-doppeltasterschaltung-png/

Und besser Fachliche Unterstützung bei der Installation 😎⚠️

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad