Blu Motion mit Shelly plus 1 und Dimmer2 lokal nutzen

• Hallo Leute,

ich brauche da mal eure Hilfe.

Ich habe einem Shelly Blu Motion im Einsatz und Steuer damit einen Dimmer2. Das ganze löse ich aktuell über Szenen.

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit das ganze auch lokal zu nutzen und nicht über die Cloud.

Es gibt ein Skript mit dem sich der Blu Motion auf einem plus Gerät lokal betreiben lässt. Und hier ist wohl die Problematik. Der Dimmer2 kann ja keine Skripte.

Meine Idee wäre jetzt einen Shelly plus 1 als eine Art Gateway zu nutzen. Ich bräuchte also ein Skript das den BluMotion lokal nutzt und den Befehl dann an den Dimmer2 weiterleitet.

Hoffe ihr wisst was ich meine.

• Hallo zusammen,

ich schließe mich hier mal an, denn meine Frage geht in etwa in die gleiche Richtung. Ich habe einen BLU Motion, welchen ich mit einem Plus Bluetooth Gateway verbunden habe. Dieses wäre dann die ähnliche Geschichte, wie mein Vorredner hat bzw. denkt wie es laufen könnte. Nun kann man ja die alten Shellys mit Webhook URLs schalten. Ist es möglich über ein Script, welches auf den Plus Bluetooth Gateway läuft und vom BLU Motion getriggert wird, eine solche Webhook URL aufrufen? Ich habe aus der Script Library mir das Script example geschnappt und etwas damit herumgespielt „BLE in Scripting - Shelly BLU Motion script actions“ doch meine Künste sind noch nicht sehr ausgereift und ich bin erfolglos. – Vielleicht hat ja hier schon jemand damit Erfahrungen und könnte sein Wissen teilen. Danke schonmal!

• Hallo zusammen,
    ich habe mir, das in meinem letzten Post genannte, Beispielscript jetzt nochmals vorgenommen und den motionHandler wie folgt geändert:

motionHandler: function (motion, eventData) {

// Toggle the first replay ON/OFF based on the motion value.

//Shelly.call("Switch.Set", { id: 0, on: motion });

Shelly.call("HTTP.POST", { url: 'http://192.168.XX.XX/relay/1?turn=on', on: motion});

console.log("Motion", motion);

},

Doch leider passiert leider nicht :( naja, zumindest stürzt das Script nicht ab. Hat jemand eine Idee?

• Funktioniert denn dein HTTP Request wenn du ihn im Browser absendest ?

Ist die richtige IP eingetragen? Oder noch die „Platzhalter“

Sieht aber merkwürdig aus 😉 muss mich doch mal mit Script beschäftigen 😌

Normaler HTTP Request (Anfang) um ein Relais an zu schalten und dann zusätzlich: Motion

Edit: Also vergiss mal meine Aussagt 🤪

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

Einmal editiert, zuletzt von apreick (7. Januar 2024 um 21:37)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.