Hi zusammen,
wir haben für unseren Neubau uns für Shellys zur smarten Nutzung der Lichtschalter und Rolläden entschieden. Ich bin ziemlich neu in diesem ganzen Thema und nach einiger Recherche ist die Wahl auf Shelly Plus1 PM und Dimmer2 (für Lichtschalter) und Shelly Plus2 PM (für Rolläden) gefallen.
Wir haben alle Shellys von unserem Elektriker einbauen lassen und wollten die Installation/Konfiguration im Nachgang machen sobald das Internet im Haus eingestellt ist, leider warten wir immer noch auf das Glasfaserkabel unserer Stadt. Wir haben die Shellys also ohne Erst-Konfiguration verbauen lassen.
Jetzt haben wir das große Problem, dass alle Shellys im Standard auf "Schalter" eingestellt sind, der Elektriker für das Haus aber Taster eingekauft hat. Jetzt funktionieren die Lichttaster auch nicht manuell, weil man theoretisch die Taster gedrückt halten muss damit die Lampen eingeschaltet bleiben. Etwas ungünstig in dieser dunklen Jahreszeit für die Handwerker. Wir müssen also nun wirklich schnell irgendwie die Shellys ohne Internet im Haus konfigurieren, so dass sie von Schalter auf Taster umgestellt sind.
Ich war heute im Haus und habe gedacht, ich könnte einfach über ein WLAN Hotspot von einem Zweithandy mit meinem Handy die Shellys alle konfigurieren bzw. von Schalter auf Taster umstellen. Leider hat das so gar nicht geklappt. Wir haben insgesamt 6 Dimmer2, 31 Plus1PM und 17 Plus2PM verbaut. In der Shelly App konnte ich im HotSpot nur die Dimmer auf mein Dashboard setzen. Die Plus1PM konnten irgendwie nicht geladen werden. Die Dimmer konnte ich meinem Dashboard hinzufügen aber auch dort konnten keine Daten geladen werden (Status: Ausstehende Verbindung, siehe Foto), in die Einstellungen konnte ich die Einstellung "ButtonType" gar nicht finden.
Was habe ich falsch gemacht? Hat jemand einen Tipp für mich? Ich bin leider absoluter Laie auf dem Gebiet. Mein Mann wollte die Shellys eigentlich alle konfigurieren aber er ist leider unerwartet und für längere Zeit im Krankenhaus und ich muss hier leider "schnell" etwas machen damit die Gewerke Licht im Haus haben zum Weiterbauen. Weiß jemand wo mein Fehler lag? Mir geht es nicht um die Fein-Konfiguration der Shellys, ich muss sie nur irgendwie von Schalter auf Taster umstellen, damit das Licht im Haus funktioniert.
Ich hatte auch schon überlegt einen mobilen Router zu kaufen wo ich die Nano Sim meines Zweithandys einsetze. Wüsste aber auch nicht wo hier der Unterschied liegen sollte zu meinem Handy HotSpot.
Ich danke allen für die Hilfe!
Liebe Grüße
Hosthues