Shelly im Neubau über Handy WLAN HotSpot einstellen?

• Hi zusammen,

wir haben für unseren Neubau uns für Shellys zur smarten Nutzung der Lichtschalter und Rolläden entschieden. Ich bin ziemlich neu in diesem ganzen Thema und nach einiger Recherche ist die Wahl auf Shelly Plus1 PM und Dimmer2 (für Lichtschalter) und Shelly Plus2 PM (für Rolläden) gefallen.

Wir haben alle Shellys von unserem Elektriker einbauen lassen und wollten die Installation/Konfiguration im Nachgang machen sobald das Internet im Haus eingestellt ist, leider warten wir immer noch auf das Glasfaserkabel unserer Stadt. Wir haben die Shellys also ohne Erst-Konfiguration verbauen lassen.

Jetzt haben wir das große Problem, dass alle Shellys im Standard auf "Schalter" eingestellt sind, der Elektriker für das Haus aber Taster eingekauft hat. Jetzt funktionieren die Lichttaster auch nicht manuell, weil man theoretisch die Taster gedrückt halten muss damit die Lampen eingeschaltet bleiben. Etwas ungünstig in dieser dunklen Jahreszeit für die Handwerker. Wir müssen also nun wirklich schnell irgendwie die Shellys ohne Internet im Haus konfigurieren, so dass sie von Schalter auf Taster umgestellt sind.

Ich war heute im Haus und habe gedacht, ich könnte einfach über ein WLAN Hotspot von einem Zweithandy mit meinem Handy die Shellys alle konfigurieren bzw. von Schalter auf Taster umstellen. Leider hat das so gar nicht geklappt. Wir haben insgesamt 6 Dimmer2, 31 Plus1PM und 17 Plus2PM verbaut. In der Shelly App konnte ich im HotSpot nur die Dimmer auf mein Dashboard setzen. Die Plus1PM konnten irgendwie nicht geladen werden. Die Dimmer konnte ich meinem Dashboard hinzufügen aber auch dort konnten keine Daten geladen werden (Status: Ausstehende Verbindung, siehe Foto), in die Einstellungen konnte ich die Einstellung "ButtonType" gar nicht finden.

Was habe ich falsch gemacht? Hat jemand einen Tipp für mich? Ich bin leider absoluter Laie auf dem Gebiet. Mein Mann wollte die Shellys eigentlich alle konfigurieren aber er ist leider unerwartet und für längere Zeit im Krankenhaus und ich muss hier leider "schnell" etwas machen damit die Gewerke Licht im Haus haben zum Weiterbauen. Weiß jemand wo mein Fehler lag? Mir geht es nicht um die Fein-Konfiguration der Shellys, ich muss sie nur irgendwie von Schalter auf Taster umstellen, damit das Licht im Haus funktioniert.

Ich hatte auch schon überlegt einen mobilen Router zu kaufen wo ich die Nano Sim meines Zweithandys einsetze. Wüsste aber auch nicht wo hier der Unterschied liegen sollte zu meinem Handy HotSpot.

Ich danke allen für die Hilfe!

Liebe Grüße

Hosthues

• Autsch. Das sind ne Menge Shellys für so ne Aktion.

Verbinde mal dein Smartphone ebenfalls mit dem WLAN Hotspot des Zweithandy.

Da die Cloud auf den Geräten wahrscheinlich nicht aktiviert ist, kommst du mit mobilen Netz kein Zugriff.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Im Grunde hättest du dich nur mit den Acces Point des Shelly verbinden und im einem Browser 192.168.33.1 aufrufen müssen. Dort kommst du auf das WebUi und kannst dort auch schon die Button Type Funktion einstellen.

Wenn du dort den an/aus Button tätigst, siehst du auch welches Licht es ist.

Alledings, sofern kein FW Update gemacht wird bist du in einer alten Ansicht. Zumindest bei den Plus Geräten.

LG Michael

Meine Shellys:

In Betrieb:

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Noch ein Hinweis bezgl. Shelly Dimmer 2 zwei. Bitte Dimbare Leuchtmittel, auch auf der Baustelle verwenden. Nicht dimmbare werden den Shelly nicht gut tun.

LG Michael

Meine Shellys:

In Betrieb:

• Autsch. Das sind ne Menge Shellys für so ne Aktion.

Verbinde mal dein Smartphone ebenfalls mit dem WLAN Hotspot des Zweithandy.

Da die Cloud auf den Geräten wahrscheinlich nicht aktiviert ist, kommst du mit mobilen Netz kein Zugriff.

Danke für deine Rückmeldung.

Wie meinst du das, mit dem WLAN Hotspot des Zweithandys?

Ich bin so vorgegangen:

Ich habe auf meinem Zweithandy ein Hotspot erstellt. Mit meinem Ersthandy, wo ich die Shelly App installiert habe, habe ich mich dann ins Zweithandy-Hotspot eingewählt. Dann bin ich in die Shelly App, habe einen Shelly ausgewählt, die WLAN Daten des Zweithandy-Hotspots eingewählt und so den Shelly registriert und einem Raum zugeordnet. Weiter kam ich nicht, die Daten konnten nicht geladen werden. Mein Ersthandy hatte sich dann vom Hotspot abgewählt und sich mit dem Shelly verbunden.

Hätte ich etwas anderes machen müssen? Sorry bin leider totaler Laie und mein Mann kann aktuell nicht helfen

Im Grunde hättest du dich nur mit den Acces Point des Shelly verbinden und im einem Browser 192.168.33.1 aufrufen müssen. Dort kommst du auf das WebUi und kannst dort auch schon die Button Type Funktion einstellen.

Wenn du dort den an/aus Button tätigst, siehst du auch welches Licht es ist.

Alledings, sofern kein FW Update gemacht wird bist du in einer alten Ansicht. Zumindest bei den Plus Geräten.

Sorry das habe ich nicht verstanden. Hast du hierfür eine Step by Step Anleitung?

Meinst du ein FW Update der Shellys? Den kann ich vermutlich nur durchführen, wenn ich die Shellys alle in der App registriert habe?

Noch ein Hinweis bezgl. Shelly Dimmer 2 zwei. Bitte Dimbare Leuchtmittel, auch auf der Baustelle verwenden. Nicht dimmbare werden den Shelly nicht gut tun.

Danke für den Hinweis, unsere Leuchtmittel sind im Grunde alle dimmbar, auch die Baulampen.

• Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.