Wechselschaltung / Kreuzschaltung bei 3 Schaltern im Raum?

• Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor einem Umzug. In der neuen Wohnung sind in den meisten Räumen 3 Schalter für dasselbe Deckenlicht (Schalter! Keine Taster). Teilweise sind auch noch Drehdimmer dort in den Zimmern. Ich suche nun nach einer einfachen Lösung, die Räume smart zu machen. Erstmal grundsätzlich:

Wenn es eine Kreuzschaltung im Raum gibt, WO muss dann der Shelly platziert werden? Ist es egal ob Schalter oder Taster verbaut sind? Würde ich mit einem Shelly 1 genauso verfahren, wie mit einem Dimmer? Im Dimmer-Fall müsste ich dann aber vermutlich die Drehdimmer gegen Taster tauschen?

Sorry für die vielen Fragen, Laie am Werk... Und soooo unfassbar viele Schalter in der Bude dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll :D

• Ist es dein Eigentum oder hast du einen Vermieter, dem du ggf. erklären musst, wie ein Shelly hinter einem Schalter abfackeln konnte, wo er doch keine verbaut hat?

Die Shellies müssen in die Schalterdose mit Lampendraht und benötigen des Weiteren L+N, alternativ zum N eine Mindestlast oder Bypass.

Shelly 1 (mittlerweile gibt es diverse Ausführungen, mit Index L ist ohne Neutralleiter mit Mindestlast geeignet) nimmt man zum Schalten. Bekommt man die Phase zum Shelly, dann können Schalter bestehen bleiben, ansonsten auf Taster umbauen und die Phase durchschleifen.

Bei dem Shelly Dimmer 2 muss man entweder einen N, eine Mindestlast oder Bypass haben. Hier empfehlen sich immer Taster, damit man dimmen kann. Die alten Dimmer müssen raus.

Anschlussschemen sind im Lexikon zu finden.

Der Einbau darf nur durch eine Elektrofachkraft erfolgen, siehe z.B. die NAV §13 Abs. 2 deines Energieversorgers.

• Ich habe ein ähnliches Konstrukt. 3 Schalter auf eine Lampe. Nun hänge ich einen Shelly 1 an den Lampendraht und die Schalter schalten den Shelly. Was passiert, wenn ich den Shelly per App schalte ? Klar, das Licht geht an, aber was wenn ich dann einen der Schalter betätige, habe ihn ja schließlich übergangen !?

• Dazu dient die Einstellung des „Button Type“ auf „Edge“. Dann schaltet der Shelly mit jeder Änderung des physikalischen Schalters.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.