Hallo zusammen,
das WD schien mir ideal als zentrale Steuerung der smarten Sachen im Haus (an Anbindung von Geräten dritter wird ja anscheinend gearbeitet) - gerade auch für weniger Technikaffine Mitbewohner:innen.
Der wie ich dachte simpelste und best-selling Usecase: Alle Jalousien einer Etage gemeinsam steuern/einstellen.
Aber entweder bin ich a) zu blöde dafür (möglich, relativ neu in der Shelly Welt), oder b) ist das WD doch noch. nicht so ganz durchdacht?
Was möchte ich? Mehrere eingebaute Shelly Plus 2PM mit dem WD bequem steuern: Heißt a) öffnen und schließen, b) bestimmte Werte erreichen und c) auch manuell "kurz" an/aus um den Winkel einzustellen (für alle).
Letzteres ist schon direkt mit den Shellys "tricky" wegen der Latenz, aber durchaus machbar.
Was habe ich probiert:
Ich dachte ich mache Szenen, aber da scheitert es schon an den Bedingungen - ich will doch nichts automatisieren, sondern bei Tastendruck eine bestimmte Szene aktivieren.
Also erstmal gruppiert: Hier fällt auf, dass ich in der App zwar globale Gruppen erstellen kann (die Raffstore sind auf einer Etage ja dennoch in unterschiedlichen Räumen) - das WD aber globale Gruppen nicht findet.
Nun, kein Problem, man kann ja auch einer Zimmerspezifischen Gruppe andere Rollos hinzufügen.
Hier kommt aber dann das Problem bei der Einbindung in das WD: Auf dem Hauptbildschirm kann ich zwar die Räume auswählen und es wird auch angezeigt, wie viel Gruppen darin sind, jedoch lassen sich dort nur Geräte hinzufügen. Ich kann also keine Gruppen vom Hauptbildschirm steuern.
Dafür muss ich entweder zu Gruppen, oder das ganze bei den Favoriten hinzufügen - verliere dann aber die "schöne" Temperatur/Watt/RL% anzeige des Hauptscreens.
Und, noch gravierender: Ich kann dort nicht stoppen bzw. "kurz antippen" - damit kann ich alle Rollos nur ganz nach unten oder ganz nach oben fahren.
Eine etwaige Gruppenlimitierung ist es nicht - in der App lässt sich die Rollogruppe wie einzelne Rollos steuern, also auch schnell pausieren um nur kurz den Winkel zu verändern.
Mache ich etwas komplett falsch, oder ist das Walldisplay aktuell für einen - wie ich denke - simplen und naheliegenden Fall damit komplett unbrauchbar?
Vielen Dank und beste Grüße
Raffle
Edit: Übrigens, für die die keins haben vielleicht interessant: Sowohl auf dem Homescreen als auch der Geräte-Seite des WD, lassen sich die einzelnen Rollos wie in der App steuern - also inkl. pausieren. Zumindest theoretisch, denn: Mit deutlich schlechterer Latenz (dauert 1-2 Sekunden bis der Pausebutton kommt bzw. der nächste Klick registriert wird), sodass ein Einstellen des Winkels mit dem WD unmöglich ist - der Rollo ist da schon längst komplett umgeklappt.