Shelly Plus 1 schaltet nicht

• Vielleicht habe ich aber auch nur einen Denkfehler …

Also, um mich mit der Steuerung und Konfiguration vertraut zu machen, habe ich ein Kabel mit Stecker an einen Shelly Plus 1 angeschlossen, zuerst ohne Last, und ohne parallelen Schalter. Der Shelly wird korrekt im Netzwerk gefunden, ich kann ihn ansprechen, alles ok. Und wenn ich den Schalter-Button im Browser anklicke, höre ich auch das Relais.

Ich hätte jetzt erwartet, dass auf einer der beiden Klemmen für die Last die Phase anliegt, aber der Phasenprüfer bleibt dunkel, egal wie ich schalte.

Also habe ich eine Last (eine einfache Glühbirne) angeschlossen, und auch einen parallelen Schalter. Wenn ich diesen Schalter betätige, höre ich das Relais, und der Status des Buttons im Browser ändert sich. Aber die Glühbirne bleibt dunkel (und ja, ich habe die Birne geprüft: sie funktioniert). Und der Phasenprüfer bleibt immer noch dunkel …

Ich habe das ganze mit einem zweiten Shelly Plus 1 wiederholt, mit identischem Ergebnis. Also mache ich vermutlich etwas falsch. Aber was?

• Hm, Potential freies Relais 😎

Anschlussschema ist auch im Beipackzettel

Oder

Hier

https://www.shelly-support.eu/media/747-ar768-ausschaltung-v1-png/

Wilkommen im Forum

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• tquadrat

Äh 🧐

IMG_1702.jpeg

Quelle

Shelly Plus 1
    Shelly Plus 1 is a small form factor smart switch with potential-free contacts, which allows remote control of electric appliances through a mobile phone,…
    kb.shelly.cloud

Bitte, besorge Dir Unterstützung

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Bitte, besorge Dir Unterstützung

Was denn? Ist die Verkabelung in den beiden Schemata jetzt unterschiedlich oder nicht?

Auf jeden Fall funktioniert es einwandfrei, wenn ich verdrahte, wie in https://smarthome-forum.eu/…r768-ausschaltung-v1-png/ gezeigt. Für Experimente mit der Konfiguration sollte es reichen, und für die endgültige Installation darf sich mein Elektriker mit den Drähten herum schlagen.

Auf jeden Fall danke für die schnelle Hilfe!!

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.