Wetterstation in Shelly und Home Assistent einbinden welches Modell

• Hallo Shelly Freunde,

ich habe mal eine Frage an Euch:

- Welche Wetterstation kann man nehmen EcoWitt Wetterboy oder so? Sollte Sonne/Regen/Schnee/Wind etc. Erfassen und Auswerrten. Montage sollte gut sein.

- Sollte mit Shelly und dem HA laufen aber auch über die Haus App vom Hersteller?

- Sollte per Akku laufen, Strom nicht überall vorhanden.

- Wo wäre ein guter Montage Ort ich dachte auf dem Dach oder am Balkongeländer aber dann wäre die Wetterstation im Sommer voll in der Sonne.

- gibt es auch vielleicht zur Wetterstaion indoor Sensoren für Messungen von Wärme Feuchtigkeit CO2 etc.

Danke Euch für Tipps und Empfehlungen.

Happy Sonntag.

Finn

• AutoMike24 vielen Dank für die Nachricht. Hast Du die schon im Einsatz?

Ich hatte gelesen das eine Wetterstation gut sein soll ohne bewegliche Teile wegen Winter und Verschleiß.

Wie zufrieden bist Du mit der Station?

und für innen dann die Shelly HT genommen?

• Hallo zusammen, habe mir die jbmedia wetterstation gekauft.

Nun meine Frage .....

Möchte meine Markisensteuerung darüber laufen lassen.

Shelly plus 2pm und Shelly plus addon....am addon sind ein Magnetschalter und LDR angeschlossen....

Von der Wetterstation möchte ich wind / regen Steuern lassen.....

Frage 1 reagiert der wassersammler auch auf Nieselregen?

2 Frage.....

Wie lege ich die Regeln fest auf was die Markisensteuerung zuerst reagiert? Oder reagiert sie unabhängig.....nach der Reihenfolge. Oder welcher Wert unterschritten oder überschritten wird....

Dankeschön für eure Rückmeldungen

Grüße Thomas

• Frage 1 reagiert der wassersammler auch auf Nieselregen?

Die Wetterstation MISST die gefallene Regenmenge (in Liter pro Quadratmeter). Mit anderen Worten: Bei Nieselregen wird es lange dauern, bis ein Impuls beim Entleeren des Sammelbehäters auftritt. Eine Markisensteuerung ist damit nicht realisierbar - ich möchte ja vermeiden, daß die Markise durchnässt. Da muß ein Regensensor her, kein Regenmesser…

Von der Wetterstation möchte ich wind / regen Steuern lassen.....

Diese Wetterstation wird reißenden Absatz finden, wenn sie Wind und Regen beeinflussen könnte!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.