Lüfter smart machen (mal wieder)

• Moin in die Runde,

ich möchte gerne meinen Lüfter mit einem Shelly steuern. Ich hab schon ein paar Themen dazu hier gelesen, aber irgendwie konnte ich da für meine Situation keine passende Lösung rausfiltern, daher hier noch mal als neuer Beitrag.

Der Lüfter läuft mit 220V und wird über drei Wippschalter gesteuert

I = Stufe 1

II = Stufe 2

I+II = Stufe 3

III = Wechselbetrieb (rein und raus) oder einseitiger Betrieb (nur raus)

Schalter III benötige ich nicht smart, I und II reichen mir.

Ich hab mir dafür einen Shelly Plus 2 gekauft, bin damit aber noch nicht zum Erfolg gekommen.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie das klappen kann...

Anbei die Bilder vom Gerät.

Ich freue mich auf Rückmeldung.

Schöne Grüße 20231202_171932.jpg

20231202_172020.jpg20231202_171918.jpg20231202_171926.jpg20231202_171910.jpg

• Hallo,

Das ist ein Plus 2PM. Damit schickst Du Netzspannung auf Deine normaler Weise vom Netz getrennten Kleinspannungseingänge. Da steht ja was von GND dran. Was machst Du da mit dem PE? Das einzige, was man nicht richtig erkennen kann, sind übrigens die Anschlüsse an der Klemme. Versuchs doch mal mit einem Foto, wo man was erkennt.

Ich sehe:

Braun auf Klemme L -Lüfter und Shelly

Blau auf Klemme N Lüfter und Shelly

S1 S2 kommen vom Schalter als Schaltdrähte.

O1 O2 sind mit den Eingangsklemmen des Lüfters für Stufe 1 und 2 verbunden.

Grün/gelb ist wohl die Zuleitung zum Schalter (GND)

Ist das soweit richtig?

Wenn Du dann per App einen der Ausgänge O1 O2 schaltest und in diesem Zustand den Schalter betätigst, schickst Du die Phase über den PE über den Schalter auf Klemme GND. Das ist wohl so nicht gedacht.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Hallo, danke für deine Rückmeldung.

Die Farben für die interne Verkabelung sind willkürlich (hatte zu dem Zeitpunkt keine andere 5 Ader Leitung da, hab auch schon mecker dafür bekommen). Aber es funktioniert alles ordnungsgemäß (ohne den Shelly). Zu deinen Fragen, du hast es schon richtig gesehen L/N vom Netz auf die Eingänge Lüfter und Shelly.

PE/gelb als GND nach unten zum Schalter, beide schwarzen auf S1 und S2 vom Schalter unten auf S1 und S2 im Shelly und dann vom O1 und O2 im Shelly auf die Eingänge S1 und S2 vom Lüfter (vor dem Shelly Test gingen die direkt vom S1/S2 Schalter auf S1/S2 Lüfter). Blau geht weiterhin vom S3 Schalter direkt auf denn S3 Eingang Lüfter.

Ich hatte die Anschlüsse (S1-3 und GND) vor dem Einbau vom Shelly mit einem einfachen Messgerät (Phasenprüfer mit einfacher Messskala) durchgemessen, da liegen überwiegend Spannungen zwischen ca. 110-220 Volt an. Also mit Kleinspannung ist da scheinbar nichts. Ich würde die aber noch mal in Ruhe durchmessen, um da belastbare Werte zu haben, hatte nur noch keine Zeit, daher habe ich erstmal zurückgebaut und mich ans Forum gewendet, dachte, vielleicht hat jemand schon so eine Schaltung gehabt und gleich eine Lösung parat.

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter?

Schöne Grüße!

• Leider ist die Platine mit Anschlussklemmen nicht weiter erkennbar. Anhand der Spannungen (gleich/wechsel?) könnten da auch Gleichrichter, Optokoppler über Widerstand gegen +/L gezogen sein. Schalter zieht Eingänge gegen -/N (GND). Dann bringt es natürlich nichts, die Eingänge auf L zu schalten. Das kann man herausfinden, wenn man sich die Platine genauer anschaut. Du musst also die Schaltdrähte (2x schwarz) auf SW1 und SW2 bringen und brauchst dann 2 potentialfreie Kontakte, die Du am 2PM nicht hast, für die Eingänge des Lüfters I und II nutzen. Nun gab es ja auch hier und da die Lösung mit vertauschtem L und N am Shelly, dann könnte man die Lüftereingänge gegen N schalten, vorausgesetzt, meine erste Theorie stimmt und man kann den Aiufbau der Platine eindeutig definieren.. Aber das wird nichts mit einem Phasenprüfer und fehlenden notwendigen Elektronikkenntnissen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Der Motor ist ganz links angeklemmt und rechts unten sieht das nach 3 Optokopplern aus.

N & L ist ja angegeben, die darüber mit GND evtl. nur falsch beschriftet.

Da muß es weitere Elektronik geben (Netzteil)

Stromlos machen und mal so messen

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.