Wechselschaltung mit Schalter, nur App-Dimmfunktion

• Liebe Forenmitglieder,

ich habe mehrere Shellys, vor allen Dingen für Rollläden, Garagentor etc. Alles kein Problem.

Dimmer 2 ist jetzt neu dazugekommen und stellt mich vor Herausforderungen. Um eure kostbare Zeit nicht zu stellen, im Folgenden stichpunktartig.

Aktuelle Installation:

Wechselschaltung, zwei Schalter (Schalter!), dimmfähige LED-Lampe

Geplant/Ziel:

Beibehalten der Schalter (und deren Schaltfunktion), Dimmfunktion über App reicht

Wie soll nun verkabelt werden? (Berücksichtigt bitte das angehängte Bild, das die vorhandenen Schalter zeigt)

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

PS: Erster Verkabelungsversuch (länger her) führte zur Disfunktionalität des Schalters, hinter dem der Shelly Dimmer 2 verbaut wurde.

• Hallo,

hier mal eine kleine Auswahl von Hilfen zu diesem Thema.

Das bitte mal lesen. Bei Fragen, einfach nochmal melden.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Zunächst einmal vielen Dank, aber es ist de facto so, dass ich die Suche schon vorher benutzt hatte.

Gestoßen war ich darauf:

Bis auf den Nullleiter (nicht vorhanden) hatte ich alles so realisiert, aber das führte eben dazu, dass der Schalter, hinter dem der Shelly installiert wurde, nicht mehr benutzbar war. Man hatte ihn ausgeschaltet, dann konnte man die Lampe gar nicht mehr schalten - weder über die App noch über die Nebenstelle). Hatte man den Schalter „eingeschaltet“, so konnte man von der App aus schalten und von der Nebenstelle.

Gibt es eine Installationslösung mit der o.g. Zielsetzung?

X

Einmal editiert, zuletzt von Admin (15. Mai 2024 um 12:00) aus folgendem Grund: Markenrechtsverstoss Bild gelöscht

• Eine Wechselschaltung hat keine Nebenstelle. Wenn sich beide Schalter unterschiedlich verhalten, stimmt die Verdrahtung nicht. Zum Andern geht das wohl ohne N so .nicht. Sie ins Lexikon Shelly Dimmer 2 und suche den Anschlußplan: Tasterschaltung ohne Neutral. Dazu musst Du allerdings die Schalter gegen Taster tauchen. Und die Verdrahtung muss eindeutig sein. Dann kann ich den Plan ja auch gleich hierher tun.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

Einmal editiert, zuletzt von Admin (15. Mai 2024 um 11:59) aus folgendem Grund: Markenrechtsverstoss Bild gelöscht

• Die beiden Anschlussschemen liegen ja direkt nebeneinander 🤗

Was für Leuchtmittel hast du denn im Einsatz

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

Einmal editiert, zuletzt von Admin (15. Mai 2024 um 11:59) aus folgendem Grund: Markenrechtsverstoss Bild gelöscht

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.