Dimmer aus den 90ern besser als Dimmer 2

• Hallo

Ich hatte voller Vorfreude meinen Jung Wechseldrehdimmer 60-600w gegen einen Dimmer 2 getauscht da ich dachte damit tiefer dimmen zu können. Die Steuerung über szenen oder direkt mit dem Smartphone wäre ein weiterer Pluspunkt gewesen.

Leider mußte ich nach dem Einbau inkl. N feststellen das im mit dem Dimmer2 nicht ansatzweise so tief dimmen kann wie mit meinem alten Dimmer.

Desweiteren haben meine 4x 12w LED Panels sporradisch über den Abend verteilt angefangen für ein paar Sekunden zu flimmern, völlig egal welche Dimmstufe.

Das hat mich.. aber ganz besonders meine Frau wahnsinnig gemacht,

nach einiger Recherche kam ich schnell auf die Rundsteuersignal-Problematik und kann inzwischen bestätigen das wir ebenfalls davon betroffen sind.

Bei uns wird mit 383.3 gefunkt und spätestens zur vollen Stunde flimmert es wieder.

Nun nach 2-3 Wochen testerei und etlichem gefummel, habe ich den D2 wieder entfernt und bin echt überrascht wie tief sich die Panele flimmerfrei mit diesem eigentlich garnicht passenden Uraltdimmer dimmen lassen.

Wie kann das sein?

• flimmerfrei mit diesem eigentlich garnicht passenden Uraltdimmer dimmen lassen.

Störunanfällige "Uralttechnik" wie ein Transistor- oder Röhrenradio ;)

Früher gab es nur 2 Typen, der Shelly Dimmer muß ja alles können und darin liegt das Problem ;)

Wenn man in den Baumarkt geht und einen Dimmer kauft, kann sein das A falsch ist und B richtig.

Wenn man jetzt die Beleuchtung wechselt, kann sein das B falsch ist und man einen neuen A benötigt..

Es gibt auch flimmernde LED an alten Dimmern.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Mit zwei Typen meinst du Phasen anschnitt ,, abschnitt? Meine Treiber der LED Panele können laut Daten beides, leading hat beim D2 allerdings noch mehr Probleme gemacht. Ewig restarts, blinken ect.

Dann sollen Sie halt zwei verschiedene Typen bauen.

Einmal editiert, zuletzt von XtAbIT (4. Dezember 2023 um 12:59)

• Früher gab es ausschließlich Dimmer mit TRIAC (von der Transduktor-Technik in Kinos und Theatern mal abgesehen). Das war Phasenanschnitt. Allerdings gab es damals auch keine LEDs mit Netzteilen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)