Dimmer für konventionellen oder elektronischen Trafo 25-420 VA mit Shelly ersetzen

• Guten Morgen!

Kann mir jemand helfen, mit welchem Shelly ich diesen Dimmer/Schalter ersetzen kann?

Im Internet habe ich folgenden Beschrieb gefunden:

Universaldimmer zeptrionHauptstelle • 1 Schaltkontakt • 1,8 A, 230 V AC • Für Glüh- und HV-Halogenlampen 25-420 W • Für NV-Halogenlampen mit konventionellem oder elektronischem Trafo 25-420 VA • Mit LED • Einfach-Taste • 1fach-Bedienung • Einbautiefe 23 mm • FMI • weiss • IP20 • 88 x 88 mm • Nebenstellen 3326

20231202_172606.jpg

• Vielleicht solltest Du mal die tatsächliche Last angeben, die gedimmt werden soll? Die 420W Nennleistung des vorhandenen Dimmers schafft ein Shelly Dimmer2 nicht.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Die Trafos sind gewiß parallel geschaltet. Ein Trafo speist 2 St. Halogenlampen mit je 50W. Macht zusammen 200W. Das schafft ein Shelly Dimmer2 gerade so eben - mit 10% Sicherheitszuschlag. Weiß nicht, ob ich das mit dieser geringen Reserve umsetzen würde. Würde eher auf einen „Dimmer plus“ warten, der (hoffentlich) die lange erwarteten Verbesserungen bringt…

Wenn die Zeit drängt, würde ich zwei Shelly Dimmer2 einsetzen - für jeden Trafo einen. Flimmerprobleme sollte es mit Halogenlampen nicht geben…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.