Shelly Plus 1; nach Firmw. Update auf 1.08 Fehler beim sheduler und Taster ?

• Hallo,

habe gestern einen meiner Shellys (einen Plus 1) das OTA Update machen lassen (zuvor 1.03, nun 1.08).

Seitdem sind in der Auflistung des Sheduler links keine Schaltzeiten und keine Tage mehr zu sehen. Es wird nur noch der Status on/off angezeigt.

Bei neu angelegten Zeiten (ganz schrecklich gemacht...) bleibt es dabei. Nichts zu sehen...

Zudem funktioniert der Taster an diesem Shelly nicht mehr wie gewünscht. Egal was ich einstelle, der Taster wird nur noch auf Flanke abgefragt.

Heisst; statt einmal drücken/loslassen z.B. ein, das nächste mal aus (so soll es sein, war es bisher auch),

ist jetzt nur noch ein/aus bei gedrückt gehaltenem Taster möglich. Der Zustand bleibt nicht mehr erhalten. Beim loslassen des Taster fällt das Relais wieder in den Ausgangszustand zurück.

Reset sowie löschen und neu anlegen dieses Shelly haben nichts an den Problemen verändert.

Wäre für eure Hilfe Dankbar.

Grüsse Klaus

Einmal editiert, zuletzt von langerES (4. Dezember 2023 um 12:05)

• Hi,

so war es eingestellt und auch jetzt wieder. Sollte eigentlich (so hoffe ich) korrekt zum toggle-Betrieb mit einem Taster sein ?

Screenshot (476).pngScreenshot (475).png

Merkwürdigerweise interessiert den Shelly eine Änderung dieser Einstellungen nicht. Egal was ich im WebUi einstelle, das Verhalten bleibt immer gleich

(Relais zieht bei gedrücktem Taster an, aber nur solange man den Taster gedrückt hält, dann fällt es wieder ab).

PS.

Vorhin habe ich das ganze mit dem Setup der Android App probiert (gleiche Einstellungen wie oben in den Screenshots am WebUi) und seitdem geht es mit dem Taster. :/

All diese Sachen habe ich bisher immer mit der WebUi eingestellt. Hab die Android App dafür nie benutzten müssen.

Was bleibt ist die Sache mit dem sheduler, dass dieser nichts mehr von den Schaltzeiten und Tagen anzeigt... :|

• Achso. So sieht der Sheduler-Plan jetzt aus.

Keine Zeiten keine Tage mehr da.

Screenshot (477).png

Und so sah das vorher aus.

Ist zwar der andere Shelly bei mir, aber bei dem mit dem Update sah der Sheduler-Plan exakt auch so aus (Zeiten/Tage links).

Screenshot (478).png

PS. Das da jetz die 1.1.0 Beta2 drauf ist, war nur eine Verzweiflungstat zum Test. Verhält sich in den Punkten genau wie die 1.0.8 stable

• Du kannst mal bitte noch versuchen, das WebInterface komplett neu zu laden am PC.

Solche komischen Effekten können auch durch das Puffer-Management des Browsers kommen und sind vielleicht gar kein Problem des Shelly.

Dazu z.B. unter Windows und im Firefox das WebInterface ganz normal über die IP öffnen und anschließend die SHIFT Taste + F5 drücken.

Dadurch wird die Seite vollständig neu geladen, eventuell hilft's.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.