Shelly Plus i4 + Lichtschaltung

• Hallo,

gerne möchte ich meine Beleuchtung über shelly schalten können.

Mein Setup sieht wie folgt aus:

Shelly Plus 1 an der Leuchte

Shelly Plus i4 am Taster

Soweit so gut, Licht lässt sich über den Taster einschalten und auch über die App und Shelly Plus 1 steuern .

Nun meine Frage:

Welche Optionen habe ich zum Ausschalten?

Eigentlich wollte ich dies über den gleichen Taster lösen (wie eine klassische Tasterschaltung). Funktioniert dies und falls ja wie wird dies angeschlossen?

Probiert habe ich über SW2 am i4 den gleichen Taster und dann in der App SW2 den Befehl Ausschalten hinterlegt (bei Doppeltippen) . Dies hat aber nicht ganz geklappt.

Brauche ich einen separaten Taster nur zum Ausschalten oder kann ich z. B. die Funktion "2mal tippen" verwenden um dies mit einem Taster umzusetzen?

Darüber hinaus die Frage, welche Funktion sich hinter "umschalten" bei den Befehlen verbirgt.

Danke und Gruß

Markus

• Wilkommen im Forum

In den internen Aktionen (IP im Browser aufrufen)

IMG_1717.jpeg

IMG_1718.jpeg

Empfänger IP anpassen

Code
    http://192.168.178.xxx/relay/0?turn=toggle

toggle=umschalten (An/Aus)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hervorragend, vielen Dank!

Den Befehl "toggle" hatte ich schon versucht, aber da hat sich gleichzeitig ein Fehler mit eingeschlichen, weshalb es nicht funktioniert hat.

Nun läuft es, prima, danke!