Firmware 1.2.5: Sensor driver missing from firmware

• Ein Wall Display, das ich gerade teste, zeigt sehr falsche Temperatur- und Feuchte-Werte:

-275°C, -2% Feuchte.

Im Statusreport des Geräts fand ich dies:

Code
    {"ble":{},"cloud":{"connected":true},"mqtt":{"connected":false},"temperature:0":{"id":0,"tC":-275.1499938964844,"tF":-463.2,"errors":["Sensor driver missing from firmware"]},"humidity:0":{"id":0,"rh":-2,"errors":["Sensor driver missing from firmware"]},"illuminance:0":{"id":0,"lux":5,"illumination":"dark"},"switch:0":{"id":0,"output":false,"source":"Auto power on (off)"},"input:0":{"id":0,"state":false},"sys":{"id":"ShellyWallDisplay-000822BDE69C","mac":"000822BDE69C","model":"SAWD-0A1XX10EU1","gen":2,"fw_id":"20231129-122901\/1.2.5-e59756a3","ver":"1.2.5","app":"WallDisplay","auth_en":false,"uptime":13015,"app_uptime":12943,"discoverable":false,"cfg_rev":14,"schedule_rev":0,"webhook_rev":0,"platform":"vXD10000K","available_updates":{},"restart_required":false,"unixtime":1701716845,"relay_in_thermostat":false,"sensor_in_thermostat":false},"wifi":{"sta_ip":"192.168.1.147","status":"got ip","mac":"00:08:22:BD:E6:9C","ssid":"Goebel7141","rssi":-64,"netmask":"255.255.255.0","gw":"192.168.1.1","nameserver":"192.168.1.1"},"awaiting_auth_code":false}

Kennt das jemand? Gibt es eine Vermutung, wie das zu reparieren wäre? Firmware ist 1.2.5…

IMG_0258.png

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (4. Dezember 2023 um 20:20)

• Hallo thgoebel,

wenn er im log schreibt:

Code
    "Sensor driver missing from firmware

dann sieht es so aus als ob beim Update etwas schief gegangen ist. Da ein Downgrade ja nicht angeboten wird, wirst Du wohl auf das nächste Update warten müssen 🙄. Be mir ist mit der FW 1.25 in Sachen Temperatur und Feuchte alles i.O. und auch keine solche Einträge im Log. Gehen wir einmal davon aus,dass bei Dir der Sensor Driver doch vorhanden ist, dass System ihn vielleicht aber nur nicht laden konnte, dann hilft ja manchmal (und das ist jetzt mal die Vermutung nach der Du gefragt hast) das Gerät stromlos machen und neu booten 😉

• Danke, x-level , für die Tipps! Das Wall Display ist nicht produktiv, sondern wurde repariert und befindet sich in der Testphase. Daher wurde das Teil bereits einige Male stromlos gemacht, neu gestartet und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Habe vor, ihm nachher per http:-OTA die Firmware 1.2.5 oder den rc (der bei diesem Teil übrigens NICHT angeboten wird!) überzubraten. Vorausgesetzt, ich finde Links zu den Versionen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Mittlerweile hat sich das Problem in Luft aufgelöst: Ein Test mit einem Sensor eines anderen Wall Display ergab, daß schlicht der Sensor-IC defekt war. Der Vorbesitzer hatte den Reset-Taster gesucht und in sämtlichen Bohrungen des Rahmens mit einem spitzen Gegenstand gestochert. Eine provisorische Anschaltung eines „guten“ Sensors ergab einen einwandfreien Status:

IMG_0261.jpeg

Die endgültige Reparatur (Umbau des Sensors bzw. Einpflanzen der Steuerung in einen anderen Rahmen) verlief jedoch bislang nicht erfolgreich: Das WD startet nicht mehr bis in die App. Elektrostatische Effekte? Abwarten…

• Hallo thgoebel,

Danke für die Rückmeldung!

Was mich noch bewegt, ist der Helligkeitssensor, mit dem man eigentlich nichts anfangen kann. Entweder wird er von der Software schlecht abgefragt oder der Sensor selbst arbeitet nicht linear. Im dunklen Zimmer gibt die Software 5Lux aus, schalte ich zwei Nachttisch Lampen in unmittelbarer Nähe an (2x5W LED), ist der ausgegebenen Wert immer noch 5Lux. Das alles gibt das Display als "Dunkel" aus. Schalte ich die Raumbeleuchtung ein, detektiert er das als "dämmrig" mit 60 Lux. Leuchte ich mit der Taschenlampe direkt aufs Display, ist das für ihn "hell" und gibt dabei 2000 Lux aus. Auf deinen Bildern konnte ich ihn leider nicht erkennen. Irgendwo unten links müsste er sitzen. Kannst Du erkennen um welchen Typ es sich handelt? Ist es ein LDR?

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.