Shelly 2.5 über Neutralleiter schalten

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Ich möchte zwei Lampen mit der Shelly 2.5, zusätzlich zu den bestehenden Schaltern, schalten. Mein Problem besteht darin, dass die Lampen nicht über die Phase sondern über den Neutralleiter geschaltet werden. Kann ich die Shelly trotzdem gemäß Anschlussplan verkabeln, nur mit dem Unterschied, dass ich an SW1 und O1die Neutralleiter die aktuell in die Schalter gehen, anschließe?

    Fungieren SW1 in O1 lediglich als "Schalter" an der Shelly oder muss dort zwingend die Phase anliegen, die eigentlich (bei einer "normalen" Verkabelung) geschaltet werden soll?

    Leider kann ich die Lichtschalter nicht anders verkabeln, es gubt nur zwei Phasen, die ich theoretisch genutzt könnte, da diese aber zusätzlich auch einen nachträglich verbauten Rolladenmotor versorgen klappt das nicht.

    Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen oder nicht verstanden. Ich würde mich über Antworten freuen :)

    Viele Grüße

    DaSilver

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum @DaSilver !

    Mach doch mal bitte eine Skizze von den Gegebenheiten und dem was du vorhast.

    Ganz so einfach ist das Schalten beim Shelly 2.5 über den Neutralleiter nicht.

    Möglicherweise kann man hier mit Koppelrelais aushelfen, dazu bräuchten wir aber noch einen besseren Überblick...

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antwort, ich erstelle einen Schaltplan und stelle diesen hier ein.

    Viele Grüße

    DaSilver

    • Offizieller Beitrag

    Hallo DaSilver,

    WILLKOMMEN IM FORUM

    Den "SW1/2" des Shelly kannst Du mit L oder auch mit N schalten, allerdings muß der N vom gleichen FI-Schalter kommen wie der N der den Shelly und die Lampen versorgt!

    Aber wie Olsche schon schrieb: Mach mal eine Skizze Deiner Gegebenheiten.

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @DaSilver ,

    WILLKOMMEN im Forum! :)

    Ich weiß, ich kanns nicht lassen, aber dieser Chat in der QA-Gruppe bestärkt mich in meiner Meinung. Mit einem Steckeranschluss keine Probleme, bei fester Installation und nur L und N vertauscht gibt es Probleme.

    chat2.png

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.