Shelly Plus 2PM, Öffnungsstatus in Prozent wird bei Schaltersteuerung nicht an HomeKit übertragen

• Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Bei uns gehen nach und nach alle Shelly 2.5 kaputt, sie fangen an zu pfeifen und kurze Zeit danach kommt es zu Verbindungsabbrüchen, bis irgendwann gar nichts mehr geht. Naja, ist halt scheinbar so, dass deren Haltbarkeit recht kurz ist. Die kaputten 2.5er hab ich mit Shelly Plus 2PM ersetzt und mit dem GitHub Plugin "homebridge-shelly-ng" hat das auch super geklappt, auch die Änderung der Config auf Cover.

Zum Sachverhalt: Steuere ich die Rollläden mit der HomeKit App oder mit der Shelly App funktioniert alles problemlos und mir wird auch der jeweilige Stand der Rollläden angezeigt, also beispielsweise 60% geöffnet.

Jetzt zu meinem Problem, für das ich nach wie vor keine Lösung finde, schalte ich die Rollländen über die Wandschalter und stoppe bei irgendeiner Position, wird der %-Wert nicht in HomeKit angezeigt, da steht bspw. nur dauerhaft "Wird geöffnet + drehender Kreis" oder "Schließen + drehender Kreis", was super nervig ist.

Mit den übrigen Shelly 2.5, die ich noch im Einsatz habe funktioniert das problemlos, da wird egal wie geschaltet wir ob mit App oder Wandschalter immer überall der richtige Status angezeigt.

Hat jemand eine Lösungsansatz dafür?

LG

• Also Grundsätzlich würden sich deine 2.5 Reparieren lassen.

thgoebel
    15. April 2022 um 10:34

Ansonsten wird das vermutlich an Shelly-NG liegen welches schon lange nicht mehr Weiterentwickelt wird so wie es aussieht. Da musst du mal auf der Homebridge Seite schauen und nach Shelly suchen da gibt es eines welches auch die Mini Unterstützt, evtl. klappt es dann damit. Ist aber dann definitiv ein Problem des Plugins.

• Okay, ich kann zwar ein bisschen mit dem Lötkolben umgehen, aber die Elkos zu tauschen stell ich mit jetzt nicht so einfach vor!?

Das stimmt, das Plugin wurde schon sehr lange nicht mehr aktualisiert. Dann werde ich mich mal auf Plugin-Suche begeben.

Edit: Unnötiges Vollzitat auf vorherigen Beitrag durch Moderator entfernt!

Einmal editiert, zuletzt von Devil (8. Dezember 2023 um 14:44)