Shelly 2.5 WLan Empfangsstärke

• Ich habe einen Shelly 2.5 getauscht, da die Empfangsstärke recht gering war und die Ursache dafür am alten Shelly 2.5 sollte das Kondensator-Problem sein.Er hat auch als Empfangsstärke "gering" gemeldet.

Nun hatte ich noch einen überarbeiteten Shelly 2.5, bei dem die Kondensatoren getauscht wurden und der wurde eingebaut. Beim Testbetrieb war der Shelly 2.5 noch nicht mal in die UP-Dose eingebaut, etwa 3 m daneben im selben raum ist ein Fritz-Repaeter in der Steckdose. Und der Shelly 2.5 meinet, dass das WLan-Signal "unbrauchbar" ist mit -81dBm. ECO-Mode ausgeschaltet bringt er es auch 79 dBm und WLan-Signal "schwach).

Was kann man da noch tun?

• Jetzt habe ich mal in der FritzBox nachgesehen und festgestellt, dass sich der Shelly mit einer FritzBox verbunden hat, die als Repaeter im Mesh geschaltet ist und viel weiter entfernt ist als der nahe Repeater. Vermutlich hatte sich der Repeater im Laufe der Einrichtung mit diesem Gerät verbunden, da es da natürlich näher war.

Wie kann ich den Shelly dazu bewegen, sich mit einem anderen Repeater zu verbinden?

• AP Roming Funktion einstellen auf 70 oder 65db. Danach den Shelly rebooten.

• Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Meine Shellys 2.5 haben alle einen super schlechten Empfang. Daher habe ich einen Fritz Mesh Repeater direkt in unmittelbarer Nähe zum Relais angebracht. Die Empfangsstärke bleibt unverändert schlecht -86db.

Habe die Fritzbox auf 2.4 GHz und Kanal 7 gestellt (war ein Tipp aus einem anderen Threads), und die AP Roaming Funktion ist eingeschaltet -65db. Leider keine Verbesserung.

Würde mich über Hilfe sehr freuen, da ich totaler Laie bin :)

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.