Script für BluMotion, Shelly Plus, Dimmer2

• Hallo Leute,

ich brauche da mal eure Hilfe.

Ich habe einem Shelly Blu Motion im Einsatz und Steuer damit einen Dimmer2. Das ganze löse ich aktuell über Szenen.

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit das ganze auch lokal zu nutzen und nicht über die Cloud.

Es gibt ein Skript mit dem sich der Blu Motion auf einem plus Gerät lokal betreiben lässt. Und hier ist wohl die Problematik. Der Dimmer2 kann ja keine Skripte.

Meine Idee wäre jetzt einen Shelly plus 1 als eine Art Gateway zu nutzen. Ich bräuchte also ein Skript das den BluMotion lokal nutzt und den Befehl dann an den Dimmer2 weiterleitet.

Hoffe ihr wisst was ich meine.

• Ja, das können unsere Experten bestimmt 🙌

Aber hast du dir mal übergeordnete Systeme angesehen, die können das auch hervorragend 🤗 (und natürlich alles intern)

Wird ja wahrscheinlich auch nicht weniger Hausautomation

Gruß

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ohne ein Plus Gerät als Gateway bringt dir der Blu Motion nicht viel, ^^

Natürlich kann man sowas auch per Script auf nem Plus Gerät machen.

Hast du schon Scripterfahrung bzw. traust du dich ein paar Zeilen selbst zu schreiben?

_[Deleted]_
    10. November 2023 um 19:12
  • Plus Geräte hab ich so einige sonst würde der BluMotion ja nicht laufen außer mit dem Gateway.

Skripterfahrung hab ich so gut wie keine. Hab nur ein einziges am laufen für den Dimmer2 und den i4. Aber dieses Skript ist nicht von mir und dort hab ich lediglich die IP angepasst.

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.