Waschmaschine Wasserzufuhr absichern

  • Hallo
    Im Ferienhaus vergessen die Gäste gerne, den Zulauf der Waschmaschine nach dem Waschen zu schliessen. Einen Shelly Flood habe ich zwar platziert, sollte die Maschine aber ein Leck bekommen, entstünde trotzdem ein Wasserschaden, bis jemand vor Ort wäre.

    Ich habe mir gedacht, die Zufuhr über einen Kugelhahn zu regulieren und dafür eine Shelly 2.5 einzusetzen. Ein Magnetventil liesse sich wohl einfacher ansteuern, die sollen aber Schläge verursachen im Leitungssystem.

    1. Öffnen und Schliessen klappte mit Shelly 2.5 wohl genauso gut, wie mit einem Rollladen, nehme ich an. Die Motorkugelhahnen haben auch eine Endabschaltung in beide Richtungen. Liege ich richtig oder hat jemand bedenken, dass ich einen Kugelhahn mit der Shelly 2.5 steuern kann?

    2. Gerne möchte ich aber, dass die Shelly den Kugelhahn nach einer Zeitspanne automatisch schliesst, z.B. 6h nach dem Öffnen. Ich konnte diese Option, wie sie die Shelly 1 biete, nicht finden.

    Seht ihr eine Möglichkeit, per Timer den Kugelhahn wieder zu schliessen?

  • Wer oder was öffnet dann wieder?

    Würde nur nach einem Anlass zu machen am Hauptwasserhahn. In meinem Fall hab ich einen SYR eingesetzt der eine Auslösung per Flood, Druckprüfung in der Nacht oder unzulässige Mengen duchführt.

    Einbindung der Shelly´s in die Loxone

  • Ja, der Kugelhahn würde mit einem Rolladenschalter bedient, hatte ich mir vorgestellt. Eigentlich eher mit einem Rolladen-Taster, wenn das ginge, da nach Ablauf eines Timers automatisch geschlossen wird. Am Schalter liesse sich die Zufuhr durch Antippen nach Bedarf öffnen oder schliessen, stelle ich mir vor.

    Wenn mit dem Flood bei Wasseralarm der Kugelhahn automatisch geschlossen werden kann, wäre das perfekt. Ich nehme an, das funktioniert auch über I/O-Aktionen (erreiche aktuell den Flood nicht, da im Standby)

    Ein Wasserstopp ist vorhanden, aber ich dachte, der reagiere nur auf eine Leckage im Zufuhrschlauch (doppelte Schlauchführung mit Quellmittel im Zwischenraum, das schliesslich den Stopp auslöst). Die Waschmaschine ist schon alt. Wenn in der Maschine Übergänge undicht werden und zu tropfen beginnen, merkt das der Wasserstopp nicht, befürchte ich.

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.