Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps und die Kompatibilitätsliste hier. Nun hab ich eine Frage, die nicht direkt etwas mit Shelly zu tun hat, bei der ich aber auf Eure Erfahrung zähle:
Situation: Altbau und Nachrüstung von 11 Holzrollläden.
Ich will diese von Anfang an mit Shelly smart machen. Ich habe aber auch verstanden, dass ich zunächst einmal ohne Shelly die Endlagen einstellen muss. Mir scheint, dass ich dafür also Schalter/Taster brauche. Das will ich jedoch vermeiden, um so wenig Schlitze wie möglich in die Wand fräsen zu müssen. Strom liegt in der Nähe der Kästen. Zusätzliche senkrechte Schlitze nur für Taster will ich vermeiden. Nun ist meine Idee, stattdessen funkgesteuerte Motoren zu verwenden. Ein einzelner Sender mit 11+ Kanälen ohne Schnickschnack wie Zeit- oder Dämmerungssteuerung würde mir dafür reichen, weil dieser ja danach in die Schublade wandert und die Bedienung alleine über die Shellys läuft.
Macht das Sinn? Oder übersehe ich etwas wichtiges?
Wenn das Sinn macht, mit welchen funkgesteuerten Motoren gibt's gute Erfahrungen?
Gibt es alternativ Motoren, mit integrierten Tasten zur Einstellung? Wenn ja, welche sind das?