Rollladenmotoren Funk und Shelly

• Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps und die Kompatibilitätsliste hier. Nun hab ich eine Frage, die nicht direkt etwas mit Shelly zu tun hat, bei der ich aber auf Eure Erfahrung zähle:

Situation: Altbau und Nachrüstung von 11 Holzrollläden.

Ich will diese von Anfang an mit Shelly smart machen. Ich habe aber auch verstanden, dass ich zunächst einmal ohne Shelly die Endlagen einstellen muss. Mir scheint, dass ich dafür also Schalter/Taster brauche. Das will ich jedoch vermeiden, um so wenig Schlitze wie möglich in die Wand fräsen zu müssen. Strom liegt in der Nähe der Kästen. Zusätzliche senkrechte Schlitze nur für Taster will ich vermeiden. Nun ist meine Idee, stattdessen funkgesteuerte Motoren zu verwenden. Ein einzelner Sender mit 11+ Kanälen ohne Schnickschnack wie Zeit- oder Dämmerungssteuerung würde mir dafür reichen, weil dieser ja danach in die Schublade wandert und die Bedienung alleine über die Shellys läuft.

Macht das Sinn? Oder übersehe ich etwas wichtiges?
    Wenn das Sinn macht, mit welchen funkgesteuerten Motoren gibt's gute Erfahrungen?

Gibt es alternativ Motoren, mit integrierten Tasten zur Einstellung? Wenn ja, welche sind das?

• Nun ist meine Idee, stattdessen funkgesteuerte Motoren zu verwenden

Kannste ja machen aber ohne Shellys, bzw. nur über Bastelstunde.

Einen funkgesteuerten Antrieb kann man nur funkgesteuert steuern.

Sonst noch über ein übergeordnetes System Funk <-> Shelly

Es geht auch ohne manuelle Schalter/Taster am Shelly über einen i4, aber nur mit kompatiblen Antrieben.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Mein Ziel ist ja nicht, einen funkgesteuerten Motor zu verwenden. Mein Ziel ist es die Motoren mit Shellys zu betreiben, aber Schlitze für die Verkabelung von Tastern klopfen zu müssen.

Was ist "i4"?

• Devil 5. Dezember 2023 um 23:08

Hat den Titel des Themas von „Kompatibilitätsliste - Rollladenmotoren“ zu „Rollladenmotoren Funk und Shelly“ geändert.
  • So da das ganze mal so gar nichts in der Kompatibilitätsliste zu suchen hat habe ich das ganze in ein Extra Thema verschoben.

Also Grundsätzlich Funkmotoren und Shelly das wird nichts. Das beste ist ein ganz einfacher Motor ohne irgendwelcher Elektronischen Regelung und dazu dann ein Shelly Plus 2PM.

Es zwingt dich auch keiner irgendwie Schlitze zu klopfen. Für gewöhnlich muss der Motor ja nur einmal beim Einbau eingestellt werden bzw. Mechanisch dessen Endpunkte eingestellt werden. Entweder man baut sich dafür ein Kabel mit Taster/Schalter oder man erwirbt hierfür eines. Danach wird der Shelly installiert. Man kann jetzt z.b. wenn neben der Tür z.b. eine Steckdose ist diese durch einen Doppeltaster ersetzen und dahinter einen Shelly i4 setzen. Dieser kann dann per DDD den Shelly steuern.

• Wenn Du gerne Shellys zur Steuerung nutzen möchtest, vergesse alles mit Rolloantrieben und Funk.

Die Funktsteuerung sitzt IM Antrieb und kann nicht getrennt genutzt werden!

Wenn Du dir die Arbeit mit den Schlitzen zu jeweils ner tiefen Up Dose nicht machen möchtest, ok.

Das Thema ist ja abgetrennt, für Shelly kaufst du Dir passende Antriebe nach Empfehlung.

Pro Antrieb benötigst Du einen Shelly 2PM, Leistungmäßig würden mehrere zusammen gehen, aber:

SInd alle Antriebe genau gleich, bzw. die Rollos?

Wo sollen denn die 2PM denn verbaut werden?

Der Antrieb hat ein Kabel dran und bekommt die Spannung vom Shelly.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.