Garagentor mit shelly schließen, wenn es offen ist?

• Hallo an alle...

ich bin neu hier und in einer ersten Übersicht habe ich so nichts gefunden.

Haben bei unseren beiden Garagentoren jeweils shelly 1 verbaut und funktioniert auch super, auch mit Zustandsanzeige. (also AUF und ZU)

Jetzt ist es trotzdem wiederholt unser Versagen, die Tore zu schließen, nachdem man nochmal eben schnell in die Garage wollte.

Ist es nicht irgendwie möglich, über eine Routine ähnlich wie in Excel mit einer wenn-dann-Formel die Tore automatisiert schließen zu lassen, wenn sie noch offen stehen?

Nur eine reine Zeiteinstellung bringt ja leider nichts, da sie ja dann aufgehen würden, wenn sie zu wären.

Daher müsste es schon anhand des Status AUF irgend ein Script oder so geben, dass man das so einsteuern kann?!

Ich hoffe, ihr könnt mir bei diesem Thema helfen oder micht an andere Einträge hier verweisen?

Vielen DANK. :)

• Wilkommen im Forum

das kannst du doch in einer Szene in der Shelly Smart Control App erledigen

Cloud ist natürlich Voraussetzung.

Script geht natürlich auch, wenn du einen Plus Shelly hast und mehr Ahnung als ich davon habe 🤪

Würdest du aber auch finden

Natürlich geht es auch mit einem übergeordnetem System

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ich kann das bei mir nicht nachstellen 😎

Ein Shelly 1 gibt den Zustand auch nur wieder mit Relais gezogen/offen 😉 wenn der Sensor an SW direkt hängt

Selbst wenn du dort ein AddOn dran haben solltest, und dann wäre es selbstverständlich der „externe Schalter“

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ich glaube, ich habe es irgendwie jetzt doch hinbekommen...?!

Nach unzähligen Versuchen, und immer wieder die Bedingungen mit ON und OFF... ging das Garagentor, aus der Ferne, zu.

Muss das nachher mal zu Hause testen, bzw. heute Abend das Tor offen lassen. :D

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.