Nachfolger Shelly 1L -- existiert dieser?

• Hallo miteinander,

ich versuche eine Lampe ohne Neutralleiter smart zu machen. Dabei bin ich über den Shelly 1L gestolpert, mit dem dieses realisiert werden könnte. Leider scheint dieser Shelly nicht mehr hergestellt zu werden oder ist ausverkauft.

Auf der Suche nach einem alternativen Shelly bin ich in diesem Forum gelandet und hoffe Ihr könnt mir hier helfen und eine alternative nennen,

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Gruß

damolle

• Hallo damokle,

aktuell gibt es keinen Nachfolger für den 1L. Ob es je einen geben wird, wage ich zu bezweifeln, der 1L war eher ein Nischenprodukt mit vielen Problemen (die überwiegend bei Beschaltung ohne Neutralleiter entstanden sind).

Alternativ kannst du evtl auch den Shelly Dimmer 2 verwenden, aber auch dort gibt es ohne Neutralleiter des öfteren Probleme...

• Abwarten. Glaub nicht das Shelly das Thema nicht verfolgt, und irgendwann vielleicht doch ein Gen2/3 Nachfolger kommen wird.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.