Einschalten eines Verbrauchers bei Erreichen einer definierten Stromaufnahme eines anderen Verbrauchers

• Ich habe mir eine kleine Werkstatt eingerichtet und habe dazu folgende Frage:

Ich habe da einige Holzbearbeitungsmaschinen, welche an einer Spanabsauganlage angeschlossen sind. Nun möchte ich gerne wenn ich eine dieser Maschinen einschalte, automatisch die Spanabsauganlage einschalten. Mit dem Shelly 2.5 kann ich ja die Stromaufnahme überwachen. Besteht die Möglichkeit, wenn die Stromaufnahme der anderen Maschinen einen definierten Wert übersteigt, dass dann die Absauganlage eingeschaltet wird? Ziel wäre es, einen Kleinverteiler (16A, 3P,N,E mit mehreren Steckdosen T23 und T25) zu überwachen und dadurch die Absauganlage ein- oder auszuschalten. Für jede Phase einen Shelly 2.5, oder gibt es einen Shelly, mit dem ich drei Phasen überwachen kann?

Im Voraus schon vielen Dank für Eure Unterstützung.

Grüsse von knallfix.

• Hallo utschu, besten Dank für Deine prompte Antwort.

Habe gerade eben in der Rubrik den EM3 entdeckt. Ich glaube, der ist relativ neu im Programm. Betreffen dem Shelly2.5 müsste ich ja sicher drei solche benützen, um 3 Phasen kontrollieren zu können. Ich werde mir einen EM3 mit dem nötigen Zubehör anschaffen und das Problem dann so lösen.

Gruss knallfix

• Den Vorschlag mit dem AR12DX Relais find ich auch besser, zumal das auch günstiger und wlan unabhäng ist.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.