Firmware Downloads

• Liebes Forum,

ich mache die ersten Schritt im Bereich Home Automation und habe mir einen Satz PlusPlugS zugelegt.

Die Einrichtung hat über das Webinterface gut funktioniert. Allerdings nur, bis ich ein Update der Firmware gewagt habe. Anschließend war das WebInterface nur noch über bestimmte Browser erreichbar und einige Einstellungen sind mir zu umständlich. Ich möchte die FW wieder zurücksetzen.

Nach Auslieferung war die Firmware bei Version 0.13.0. Als aktuelles Update wurde mir dann im Web Interface Version 1.0.8 als last stable angezeigt und ließ sich auch installieren.

Nun meine Frage: Wo finde ich die Firmware Files für diese Plugs. Ich finde immer nur Versionen mit deutlich höheren Versionsnummern (1.10.4...) und auch im Firmware Archiv finde ich deutlich höhere Versionsnummern. - Wo liegt der Fehler? Suche ich an der falschen Stelle? Hat mein Shelly eine falsche Quelle?

Dank Euch und Gruß,

David

• Willkommen im Forum!

Es gibt zwei Sorten Shelly PlugS: Der ältere, ohne „Plus“ ist Generation 1. Bei diesen gibt es naturgemäß höhere Versionsnummern. Die neuen Shelly plus PlugS sind Generation 2. Bei diesen Geräten wird ein Update IMMER vom Gerät selbst angeboten - es gibt keine zentrale Ressource im Netz. Version 1.0.8 ist korrekt.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ein zurück ist nicht möglich. Vor allem würde ich auch nicht mit Auslieferungs FW arbeiten wollen. Das WebUi hat sich kommplet geändert, viele tolle neue Funktionen.

Vermissen wirst du nichts, das ein oder andere ist vielleicht bisschen wo anders platziert. Falls du Hilfe brauchst, gib bescheid.

Mal den Change löschen, bei dem Browser wo es nicht angezeigt wird.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo,

das würde aber heißen, dass ein Shelly Plug S Plus welcher mit einer anderen Firmware (z.B. Tasmota) geflasht wurde nie mehr auf die original Shelly Firmware "zurückgeflasht" werden kann.
    Das wäre meiner Ansicht nach ein Rückschritt und wäre sehr schade.
    Genau das ist und war aus meiner Sicht einer der großen Vorteile von Shelly.

lg.

tanzbaer99

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.