Shelly Door/Window 2 - Szenen laufen sehr unzuverlässig oder sogar falsch

• Liebe Forengemeinde

nachdem ich mich nun schon einige Tage mit dem Door/Window 2 herumgedoktort habe, stelle ich fest, dass der Shelly überaus unzuverlässig arbeitet:

Aufbau:

Alles liegt auf meinem Arbeitsplatz zum Testen, der Router liegt ca. 1,5m entfernt, also WLAN ausgezeichnet...

- ein Shelly 1 PM PLUS

- ein Shelly Door/Window 2 (Batterie 98%)

alles ordnungsgemäß eingebunden in mein Netz

alle haben eine feste IP und sind im Router/Netz sichtbar und erreichbar

Statusanzeige des DW 2 funktioniert, mit unterschiedlicher Verzögerung Offen/Geschlossen. Ich beobachte sowohl über die Weboberfläche als auch über die App. und habe bereits das Log laufen lassen

2. Szenen

Es soll ein Shelly 1PM Plus einfach ein- oder ausgeschaltet werden.

Shelly Door 2 Wkz-2 geöffnet

Szene Bearbeiten

1. Szene Name

- Szene Beschreibung -> "Shelly Door 2 Wkz-2 geöffnet - Einbruch?"

- Bild auswählen

2. Raum auswählen

- Garage

3. Wenn

- Shelly Door 2 Wkz-2 ist offen

1. Bearbeiten Bedingung

- Gerätebasiert

2. Gerät auswählen

Raum - Garage

Gerät - Shelly Door 2 Wkz-2

3. Geräteeigenschaft auswählen

- Zustand Tür

- wenn Tür-/Fenstersensor ist offen

4. Whatch the property as:

- Trigger - prüft, ob es sich um den gewünschten Gerätezustand handelt und aktiviert die Scene

- Bedienungstyp

- Einmal, 1 Minute

An dieser Stelle bin ich sehr unsicher über die Optionen und deren Bedeutung

Whatch the Properties as:

- Bedingung - prüft, ob es sich um den gewünschten Gerätezustand handelt, aktiviert die Szene aber nicht.

- bedeutet???? schaltet meinen 1PM nicht oder was?

- Trigger - prüft, ob es sich um den gewünschten Gerätezustand handelt und aktiviert die Szene.

- wäre mein Favorit???

- Bedingungstyp

- einmal, 0 Minuten gültig - was sollte ich eintragen, der Zustand ändert sich solange nicht, bis geschlossen.

- Bei jeder Änderung - welche Änderung ist hier gemeint?

- Wiederholt - verstehe ich auch nicht...

4. Machen

- Messeinrichtung "on"

- E-Mail-Benachrichtigung "Garage hat ausgelöst" (eigene Szene - läuft)

Bearbeiten Aktion - Aktion auswählen

1. Geräteaktion

2. Gerät auswählen

- Flexible Messeinrichtung (Raum)

- Messeinrichtung (Gerät) - shelly 1 PM Plus

3. Zustand ändern

- Einschalten Gerät

4. Zeitschaltuhr

- Ändern Gerätestatus für -> 0 Sekunden - (der Status des Schalters soll sich ja nicht ändern, solange "offen" ist)

- Aktion verzögern -> 0 Sekunden

5. Aktive Zeit

- Mo-So, 00:00 - 23:59

Es passiert hierbei, dass der 1PM sowohl ein- als auch ausschaltet innerhalb einer halben Sekunde, aber nicht geschlossen bleibt.

Ich spare mir hier die Szeneneinstellung für "geschlossen", die im Prinzip gleich ist, bis auf Machen: "Zustand ändern - Ausschalten Gerät"

Es passiert genau dasselbe. EIN...AUS, bzw. AUS...EIN.

Vermutlich mache ich hier irgendwo einen Denkfehler.

Ein weiteres Problem schildere ich mit Actions in einem anderen Thread, da läuft gar nichts...

"Shelly Door/Window 2 - Actions werden nicht ausgeführt"

--

Beste Grüße

OldHolborn

[Strom hat immer die Farbe der Mischung aus den Farben seiner Anbieter, sehr dunkel, kaum sichtbar. Leider kann man z.B. grünen Strom nicht so leicht identifizieren, dazu braucht man sehr spezielle optische Analysegeräte...] ;)

• Genau das ist die Frage, als ob irgendwas prellt bzw. der 1PM durch den Befehl nur kurz angesprochen wird und wieder abschaltet - bin ratlos

--

Beste Grüße

OldHolborn

[Strom hat immer die Farbe der Mischung aus den Farben seiner Anbieter, sehr dunkel, kaum sichtbar. Leider kann man z.B. grünen Strom nicht so leicht identifizieren, dazu braucht man sehr spezielle optische Analysegeräte...] ;)