Shelly Plus 1PM mit vorhandenem Homematic Wandtaster verknüpfen

• Hallo und erstmal vielen Dank für die umfangreichen Anleitungen hier im Forum!

Ich fange gerade an mich in die Shelly / Homematic Welt einzuarbeiten da ich ein Haus mit vorhandener Homematic Installation übernommen habe.

Nun habe ich folgendes Problem, ein Homematic Schaltaktor für eine Deckenleuchte ist defekt und wurde von mir durch einen Shelly Plus 1PM ersetzt.

Ich habe jetzt schon CuxD installiert und den Shelly als CuxD Gerät angelegt, diesen kann ich nun auch per Weboberfäche der CCU3 ansteuern.

Verknüpfung Shelly.JPG

Nur komme ich nun leider nicht weiter wie ich die vorhandenen Homematic Funk-Wandtaster mit dem CuxD Gerät Verknüpfen kann?

Ich habe bislang nur gelesen das dies mit einem Programm möglich sein soll aber nicht mit einer direkten Verknüpfung wie es sonst bei Homematic funktioniert.

Könntet ihr mir bitte eine Hilfestellung geben wie ich da weiter komme?

Vieen Dank und viele Grüße.

• Hallo,

so einfach. Das HmIP-WRC......... ist mein Taster als Beispiel

pasted-from-clipboard.png

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Der 6-fach-Taster:

pasted-from-clipboard.png

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Hallo Martin,

super vielen Dank für deine Hinweise, es funktioniert nun wie gewollt !

Das war ja dann doch einfacher als ich zuerst dachte, ich war gestern nachdem es dann schon spät geworden ist irgendwie

Kopfmäßig am Ende und habe es einfach nicht mehr hinbekommen.

Bin hat noch am totalen Anfang mich mit der Materie zu beschäftigen.

Danke und viele Grüße !

Alex

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.