Shelly Plus Plug S verbindet sich nicht / lässt sich nicht nutzen

• Hallo zusammen!

Ich hoffe das ich in dem Thread richtig bin, wenn nicht bitte ich um nachsehen und bitte um Verschiebung :)

Ich hatte mir gestern oben genannten Shelly bei Amazon bestellt weil es eigentlich genau das war, wonach ich gesucht hatte, heute kam das Ding an und bin kurz davor das Teil einfach in die Tonne zu treten, mit anderen Worten ich bin absolut frustriert. Seit heute Früh 11 Uhr bin ich nun dabei und Versuche es zum laufen zu bringen aber es passiert einfach gar nichts.

Ich hoffe das ihr mir hier helfen könnt.

Kurz vorab, der Shelly ist keine Gebrauchtware

Zu den Problemen:

Ich habe mich akribisch an die etwas sehr kryptische Anleitung gehalten. Aber komme einfach zu keinem Ergebnis.

Beim ersten Einstecken leuchtete / blinkte das Gerät Blau.

Beim Verbinden kamen die ersten Fehlermeldungen und Abbrüche, es hörte dann auf zu blinken.

Nur noch An/Ausschalten über den seitlichen Knopf möglich. Ich wollte den Zustand erreichen dass das Blinken erneut erscheint, ist aber auch über einen Reset nicht möglich gewesen und blinkte danach lediglich 3x in Rot auf.

Ich habe dann mehrere Videos angeschaut mit den Inhalten:

- Verbindung über Bluetooth

- Verbindung über Wlan

- Verbindung über die UI über 192.168.33.1

- Verbindung von / über das Shelly Wlan und Eingabe des Routers mit PW ( 5G probiert und 2.4 ) auch ohne jedes Ergebnis

Telefon ist Android

Auch über ein Iphone probiert. Auch hier keine Lösung in Sicht.

Der Blick in den Appstore ist quasi voll mit 1 Sterne Bewertungen und ähnlicher Problematik. Auch über Amazon leider ähnliches. Dem habe ich aber wohl zu wenig Bedeutung geschenkt sonst hätte ich wohl vom Kauf Abstand gehalten.

Vielleicht habt ihr eine Idee und Lösung des Problems?

Wichtig ist noch zu erwähnen: Ich bin kein IT Experte und habe auch sonst wenig Ahnung von der Materie, ich suche eine einfache Plug & Play Lösung

Lieben Dank !

• Wie hast du den Hardreset durchgeführt?

Steck den Shelly Plus PlugS mal aus, wieder ein in die Steckdose. Danach hält du den Einschalt Button für 10 Sekunden gedrückt. (Nicht nur 5, sondern 10 Sekunden). Dann hast du Hardreset, und der Shelly sollte wieder seinen eigenen Wlan (Acces Point) aufbauen.

Mit diesem verbindest du dich bitte mit deinem Smartphone (mobile Daten vorher ausschalten bitte).

Dann öffnest du einen Browser und gibst 192.168.33.1 ein. Dann kommst du auf des WebUi.

Dort wählst du Settings > Wifi aus, und wählst dein Wlan aus, und gibst dein Wlan Passwort ein. Dann auf Save Settings.

Oben am Wlan Signal im WebUi erkennst du ob Wlan hergestellt wurde.

Lade Seite mal neu, dann solltest du ganz oben auch connected at sehen, mit IP dahinter.

Screenshot_20231209_183332_Chrome.jpg

Oder du schaust nach IP im Router nach.

(Unter Settings kannst du auch gleich noch neuste FW abspielen).

Danach öffnest du die Shelly Control App, und drückst unten auf das blaue Plus Zeichen, danach >Wlan nach Geräten durchsuchen > dann nach IP hinzufügen.

IP Adresse eingeben.

Name vergeben, Bild und Raum auswählen. Das wars eigentlich.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Wie hast du den Hardreset durchgeführt?

Grüße und lieben Dank

Den Reset hatte ich genau so durchgeführt wie du es gesagt hast ( 10 Sek. ) da blinkte es dann lediglich 3 mal Rot auf.

Ich hatte jetzt aber dank deiner Anleitung gesehen das es auch eine Möglichkeit in der UI gibt einen Hardreset durchzuführen daraufhin blinkte es wieder Blau.

Die Daten habe ich nach deiner Anleitung eingegeben und auch direkt das Firmwareupdate mitgenommen ( nicht die Beta )

Auch nach der Eingabe vom Router PW blinkte es dann 2x kurz Gelb auf und nun funktioniert alles.

Ganz lieben Dank für deine gute und vor allem schnelle Hilfe!

• Mach bitte noch ein Firmware Update, die derzeitige Beta 1.1.0 Beta2 kann auch genutzt werden, hab mit dieser stabilere mqtt / Wlan Verbindung. Ist aber Geräte abhängig, ander laufen mit 1.0.8 ohne Auffälligkeiten.

• Name vergeben, Bild und Raum auswählen. Das wars eigentlich.

Jetzt muss ich den Teil mit dem Funktionieren stellenweise nochmal zurücknehmen.

Sofern ist alles angeschlossen, der Zeitplan gesetzt. Verbrauch wird aber auf 0 Watt angezeigt.

Allerdings laufen da nun 25-30 Watt durch, die nicht angezeigt werden.

Auch die Steckdose wird mir als Offline angezeigt, das Symbol von der Cloud ist auch in Grau hinterlegt.

Hab ich da vlt noch einen Fehler drin?

pasted-from-clipboard.png

Lieben Dank

• Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.