Shelly Hutschienen Geräte als Wlan > lan Bridge [Feature Request]

• Moin

Frage: Ist es möglich der Shelly beizubringen über Wlan die per Lan verbundenen Geräte mit dem Netzwerk zu verbinden ?

Das Problem ist ein alter Schaltschrank ohne Lan Anbindung.
    Ich würde gerne einen B32 Abb Stromzähler per mqtt / modbus und eines Waveshare mqtt/modbus Brokers Verbinden.

Das ganze ginge sehr einfach über die im Schaltschrank vorhandene Shelly 1 pro Pm die per Wlan angebunden ist.

Generell wäre es sehr Cool wenn man über ein Shelly Gerät das Hausnetzwerk in einen Schaltschrank bekommt ohne alle Wände für Kabel aufreissen zu müssen. Das ist glaube ich ein Anwendungsfall den viele Leute nutzen würden ...

mfg

• So etwas bringt jeder Routerhersteller in seinem Sortiment schon mit und nennt sich Repeater. was sollen denn die kleinen Shellys noch alles übernehmen. Die sind doch sowieso wärmetechnisch schon alle am Ende. Nun noch als Router zusätzlich arbeiten zu müssen, finde ich für die Lebensdauer und Zuverlässigkeit kontraproduktiv.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Generell wäre es sehr Cool wenn man über ein Shelly Gerät das Hausnetzwerk in einen Schaltschrank bekommt ohne alle Wände für Kabel aufreissen zu müssen. Das ist glaube ich ein Anwendungsfall den viele Leute nutzen würden ...

Hallo

Das gibt es schon von vielen Herstellern.

Da Schaltschänke zu Meist aus Stahl sind, hat man einen Faradayschen Käfig in den keine Funkwellen eindringen können.

Ich vermute aber das du den Zählersachrank meinst.

Auch bei mir ist das Teil in der Wand aus Kunststoff und die Türen aus Stahlblech.

Da kommt Wlan rein aber nur sehr schlecht je nach Mauerwerk.

Ich habe es so gelöst das im Selben Raum ein AVM 1200AX sich befindet und dann geht dass.

Aber es gibt noch eine Lösung, ein Powerlan Modul einzubauen und am Router ein Gegenstück davon.

Wenn die Ausdehnung des Stromnetzes nicht wie bei mir zu Groß ist funktioniert auch das Prima.

Achte nur darauf das du möglichst bei einem Hersteller bleibst damit da keine Unstimmigkeiten bei der Übertragung passiert.

Das Gegenstück im Zählerschrank kann dann so sein, das du ein LAN-Kabel einstecken kannst oder da ist ein Wlan-Modul integriert.

Dabei wird das Lan über 230V übertragen vom Teil am Router über die Stromleitung zum Teil in dem Zählerschrank.

Powerline-Module, Router, Wlan-Verstärker (Repeater), Acess-Point usw. gibt es in verschiedenen Ausführungen und für Alles gibt es eine Lösung, wenn auch ab und an nur befriedigend und nicht Super.

Da muss meines Erachtens nichts mehr neu erfunden werden.

Grundlegend ist zu sagen, das nichts über eine Kabellösung geht, das ist immer die aller Beste Lösung.

Grüße aus dem Sauerland

VG Frank

System i7-4650U CPU, RAM-8GB,SSD-240GB, ioBroker

mit :

150 x z-wave, 28 x Shelly, 10 x ESP32 (Eigenendwicklung), Netatmo Wetterstation,

8 x Alexa, Fritzbox, LG ESS10

• Also der Shelly kann anders herum als von dir gewünscht bereits als RangeExtender verwendet werden.

Sprich du verbindest den Shelly mit deinem Wlan oder Lan und der Shelly macht zusätzlich einen AP auf. Über diesen können andere Geräte nun auch auf das Internet/Lan (mit Einschränkungen) Zugreifen und umgekehrt.

Aber mehr geht in diese Richtung mit einem ESP32 einfach nicht. Ansonsten sollte Feature Requests direkt über das entsprechende Formular an den Hersteller direkt gestellt werden.

• Aber mehr geht in diese Richtung mit einem ESP32 einfach nicht.

Genau. Hab hier so eine mini-Cam an einem ESP32. Wenn der einen (ruckligen) Stream überträgt, dann kann man den schon gut als Zusatzheizung benutzen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.