Shelly 1PM selbständiger Reset

• Hallo Community,

Ich habe eine Shelly 1PM die schon schon ca. 2 Jahre ohne Fehler im Einsatz ist.

Jetzt Plötzlich ohne Änderung Setzt sich die Shelly auf Werkseinstellungen.

Wenn ich die Shelly dann neu einbinde Läuft sie auch für eine Weile wieder und dann plötzlich wieder Werkseinstellungen.

Die Shelly habe ich jetzt zurück gesetzt auf Version 1.13.0 vorher 1.14.0 zum Testen jedoch das Selbe Ergebnis.

Die Taste hinten an der Shelly Reagiert auch so völlig normal für den Werksreset.

Aktuell ist die Shelly nur noch an L und N angeschlossen und Trotzdem der Fehler was kann die Ursache sein.

Grüße

Steffen

• Ausfälle gibt es bei älteren 2.5er wegen ausgetrockneter Kondensatoren, kann auch andere älteren Shelly betreffen, ist aber seltener.

Üblicherweise sind die dann offline und reagieren nicht mehr, Resets wüßte ich jetzt nicht.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Zitat

Ausfälle gibt es bei älteren 2.5er wegen ausgetrockneter Kondensatoren

Ja von den 2.5 sind bei mir schon 2 stück hinüber nach ca. 3 Jahren und die wurden nicht mal oft geschaltet.

Das interessante ist bei der PM1, sie läuft normal wenn sie Eingebunden ist. lässt sich schalten und alles aber dann zack

• Es gibt auch noch den Parameter Leistung die angeschlossen ist.

Sowas wie Netzteile, Motoren, Trafos, Ventilatoren, Leuchtstoffröhren, usw. schalten sind für den "Stress" und kann auch zu Ausfällen führen.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.