Dimmer2 zu dunkel

• Hallo,

ich habe einen Dimmer2 vor drei dimmbaren LEDs "hoftronic 5420399" angeschlossen. Problem nun: bei voller Leistung sind die LEDs bei weitem nicht so hell wie bei einer identischen Installation mit klassischem Dimmer. Jede der drei LEDs hat 5W, der Shelly zeigt aber maximal 8,3W an.

Kalibrierung habe ich mehrfach gemacht, auch mit unterschiedlichen Einstellungen (leading/trailing edge), Antiflickering 50-150 etc.

Bei Antiflickering 50 sind es nur 6W, bei 150 8W. Ich habe dieselben 3 LEDs an einem klassischen Dimmer (Trailing Edge), da sind die LEDs deutlich heller.

Firmware habe ich zunächst auf die letzte stable, dann auf die neueste Beta aktualisiert, ohne Effekt. Null habe ich nachträglich auch angeschlossen, ebenfalls ohne Effekt.

Kann ich noch irgend etwas tun? Ist der Dimmer evtl. einfach defekt?

Danke!

• Hallo ,

nach langem hin und her mit Shelly habe ich jetzt einen Gutschein bekommen.

Der Dimmer lässt nur eine Halbwelle der Netzspannung durch ( 2 verschiedne Geräte )

Was da jetzt kaputt ist ........ ?

Stefan

• Einer der beiden MOSFETs. Je ein MOSFET ist für eine Halbwelle zuständig.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)