Relais nur ein und aus schalten

• Hallo liebe Shelly Gemeinde,

mein Shelly Pro 1 funktioniert soweit ganz gut, aber richtig zufrieden bin ich noch nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich schalte mit dem Schelly ein (potentialfrei) Relais. Der Zustand soll nur mit einem Klick 'an' sein und mit dem zweiten Klich 'aus'. Leider reagiert der Shelly aber immer nur auf "einschalten". Wenn ich ausschalte drücke, passiert nichts. Ich kann natürlich den Shelly nach so und so viel Sekunden automatisch ausschalten lassen, so dass ich mit dem Einschalten das Relais wieder schalten kann und damit "aus" schalte. Damit habe ich aber leider keine Möglichkeit zu sehen, ob der Zustand des Relais auf "ein" oder "aus" ist.

Toll wäre ich schalte ein bei "einschalten" und aus mit "ausschalten". Somit weiß ich genau was Sache ist. Geht das?

Vielen Dank für eine Antwort und einen schönen Restsonntag.

• Danke Dir für Deine Antwort. Ich bin mir allerdings sicher, dass es sich um ein Relais handelt.

Vielleicht könntest Du mir sagen, wie ich die Einstellungen vornehmen sollte? Kann ja sein, dass ich hier etwas falsch umgesetzt habe.

Zur Zeit sind meine Einstellungen wie folgt:

1. Taster

Relaistyp einstellen:

2. Stellen Sie den Shelly als Taster ein. 1x Tasten für "ein" oder 1x Tasten für "aus.

Standardeinstellung "Einschalten":

Konfigurieren Sie das Shelly-Gerät so, dass es ausgeschaltet wird, wenn es mit Strom versorgt wird.

• Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.