Shelly Plus 2PM defekt

• Gestern hat sich ohne jegliche Vorwarnung ein Shelly Plus 2PM verabschiedet.
    Verwendung: Raffstore Fenster.
    Lässt sich nicht über Schalter bedienen und nicht über WLAN ansprechen. Einfach tot.
    Habe zum Glück Ersatz zuhause liegen - den neuen
    Shelly Plus 2PM angelernt, gleiche IP vergeben, kalibriert und es geht wieder.
    Da ich einige Raffstores verbaut habe und nicht für alle Ersatz liegen habe wäre es interessant zu wissen was ihn umgebracht hat. Und hoffentlich sterben nicht die anderen auch einfach so ...

Gibt es hier
    jemanden der die anschaut und den Grund erkennt :?:

• Sollte der Shelly plus 2PM nicht noch in der Garantiezeit sein? Dann muß er u.U. zurück an den Lieferanten/Hersteller.

Ansonsten stehe ich jederzeit für eine „Leichenschau“ zur Verfügung! Kontakt bitte über PM.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Stimmt eigentlich, daran hab ich nicht gedacht.

Wobei mich das versterben etwas verwundert hat - die Fibaro Aktoren die 8 jahrelang brav ihren Dienst verrichtet haben waren nie defekt.

Und qualitativ hochwertiger waren die auch nicht.

• Ich denke, das die statistisch erforderliche Menge an Geräten in einem Haushalt nicht ausreicht, um Aussagen über die Haltbarkeit dieses oder jenes Fabrikats zu treffen. Das sind IMHO alles Einzelbeobachtungen und somit nicht zu verallgemeinern.

Nachtrag: @Moderatoren: Beitrag ist in der falschen Kategorie (Shelly pro 2)!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Gestern kam der defekte Shelly plus 2PM an. Nach öffnen des Gehäuses zeigte sich folgendes Bild:

IMG_0313.jpeg

Diese Ablagerungen entstehen m.E. nicht bei einem Kurzschluss, sondern sind durch eingedrungene Feuchtigkeit zu erklären: Am Reset-Taster ist eine Flüssigkeit eingedrungen und hat Ablagerungen und elektrochemische Veränderungen bewirkt. Aus der Nähe zeigen sich zwei Problemzonen:

IMG_0314.jpeg

An den Lötstellen der Relaisbaugruppe (kleiner roter Kreis) sind Spuren von Kupferacetat (Grünspan) zu erkennen. Rund um den Resettaster, Diode D12 und den Primärregler BP2522 gibt es starke Korrosionsschäden. Besonders der Resettaster ist heftig korrodiert.

Auch an der Oberschale des Gehäuses finden sich Ablagerungen:

IMG_0315.jpeg

Welche Bauteile beschädigt sind, konnte ich wegen meines Handicaps noch nicht ermitteln. Die Picofuse, die Diode D12 und der Primärregler scheinen nach einer Widerstandsmessung intakt zu sein. Vermutlich wird sich der Resettaster als relevante Fehlerquelle erweisen…

• Devil 31. Dezember 2023 um 07:52

Hat das Label von Shelly Pro 2 auf SHELLY PLUS 2PM geändert.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.