Wegebeleuchtung, Taster gehen nicht mehr

• Hallo und guten Sonntag.

Ich versuche einen Shelly 1 Plus als Ersatz für eine Wegbeleuchtung in Betrieb zu nehmen.

Ich schaffe es nicht. Die Taster haben keine Funktion (mehr).

20231210_134304.jpg

Der soll ersetzt werden.

Mal ein Foto, wie angeschlossen. Ist noch ein Gebastel, wird aber dann - wenn es funktioniert - sauber verdrahtet.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was ich falsch mache?

20231210_140911.jpg

• Das Foto lässt leider nicht erkennen, wo die schwarzen Drähte hingehen/herkommen! Weil der vorhandene Schalter in Stellung „Taster schalten L“ steht, ist der Ersatz durch einen Shelly plus 1 einfach:

Draht an Klemme B abklemmen und auf SW legen.

Draht an Klemme 4 abklemmen und an O anschließen.

Draht an Klemme A1 abklemmen und an Klemme L und I legen.

Draht an Klemme A2 abklemmen und an N anschließen.

Vorausgesetzt, die Stellung des Konfigurationsschalters steht schon immer so, wie im Foto ersichtlich…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Vorausgesetzt, die Stellung des Konfigurationsschalters steht schon immer so, wie im Foto ersichtlich…

Eine weitere Voraussetzung wäre, er weiß noch, wo die Drähte vorher dran waren. Tippe mal, die beiden ohne Hülse waren zusammen in A1 in einer Aderendhülse. Dann könnte das schon passen.

Nun haben wir noch die offene Frage nach beleuchteten Tastern zu klären.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.