Badheizkörper FBH Mischbetrieb mit Heizstab

• Hallo!

Wir haben im Bad einen Sprossenheizkörper der an der Fußbodenheizung hängt.
    Raumtemperatur im Bad passt und auch die Handtücher werden meist trocken.

Ich würde aber trotzdem gerne einen Heizstab zusätzlich einbauen, damit z.B. jetzt im Winter Handschuhe etc. getrocknet werden können. Erhöhen der generellen Raumtemperatur ist nicht notwendig.

Also:
    per Tasterbetätigung wird das smarte Heizkörperventil TRV geschlossen (und somit von der FBH getrennt) und der Heizstab eingeschalten. Das Ganze dann für einen definierten Zeitraum von z.B. 2 Stunden.

Der Heizstab wird nicht Raumtemperaturabhängig geregelt, sondern einfach auf eine fixe Heizkörpertemperatur.

Nach Ablauf dieser Zeit wird das Ventil für die FBH wieder komplett geöffnet und der Heizstab deaktiviert. Der Heizkörper läuft dann wieder nur über die FBH.

Realisieren wollte ich das mit Shelly plus1 und Shelly TRV, welche per Aktion / Szene gesteuert werden.

Ist das grundsätzlich möglich?

lg

• Ja.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Würde mir mal das Wasser in der Fußbodenheizung ansehen - üblicherweise verschlammt das beim Einsatz von verschiedenen Materialien

Bei solchen Geschichten besteht auch die Gefahr dass du mit dem E-Heizkörper die Fußbodenheizung heizt wenn irgendwas nicht funktioniert.

Wie Martin schon geschrieben hat würde grundsätzlich die gewünschte Hardware funktionieren.

In der Logik würde ich zumindest ein paar Sicherheitsmechanismen einbauen.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone