Relais nur kurz an?

• Servus,

ich würd gern mein Garagentor über nen Shelly Plus 1 steuern. Das Tor wird aktuell über nen Schalter gesteuert, der einfach kurz nen Stromkreis schließt und wieder öffnet. Beim ersten Drücken gehts auf, beim zweiten stoppt das in der Positon, beim dritten gehts zu, beim vierten is es wie beim zweiten. Anstelle des aktuellen Schalters würd ich jetzt den Shelly einbauen und einen alten Lichtschalter an den Shelly, sodass ich es auch noch über den neuen Schalter steuern kann.

Meine Frage ist jetzt: Kann ich es so einstellen, dass das Relais am Shelly nur kurz zu und wieder auf geht, obwohl der neue Schalter geschlossen/offen bleibt? Also bei einer Änderung des Schalterzustandes soll das Relais kurz schließen und nach ner Sekunde oder so wieder auf gehen.

Geht das?

Danke schonmal

• Auto Off => 1 sec

Findest Du im Shelly 🤗

Und willkommen im Forum

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Er hat da eh schon beides erwähnt im Eingans Thread

„Erstes drücken“

und dann

„Schalter geschlossen bleibt“

Taster wären schon toll ✌️

Und natürlich bei einem Garagentor eine weitere Sicherheitstechnische Vorrichtung beim Schließen des Tores ⚠️

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Alles Klar, vielen Dank euch.

Und klar, Taster wäre hier natürlich sinnvoller, aber den Lichtschalter hab ich eh noch rumliegen, also würd ich den gern nehmen.

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.