Garagentor

• Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe. Ich bin neu hier und habe folgende Fragen:

Welchen Shelly Typ muss ich mir kaufen, wenn ich meinen Garagentor der aktuell mit einem Taster an der Wand betrieben wird Smart machen möchte.

Aktuell drücke ich einmal auf dem Taster dann öffnet sich das Garagentor und wenn ich dann später nochmal drauf drücke schließt es sich.

Diese Funktion will auch weiterhin beibehalten. Ich will nur noch zusätzlich das Garagentor über ein oder mehrere Mobilen Geräten steuern können und den zustand sehen können, ob das Tor offen oder geschlossen ist.

Kann mir da jemand bitte helfen?

• Hallo,

natürlich können wir helfen.

Wir kennen ja jedes weltweit eingesetzte Tor in und auswendig. Nur leider Deines nicht.

Merkst Du, wo das Problem liegt?

:) :/

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Na ja, ganz so schlimm ist es nicht, Martin! Wir wissen, daß das Tor eine Bedienung mit Einzeltaster hat (auf, stop, zu,..). Dann müssen wir davon ausgehen, daß die Torsteuerung KEINE Kleinspannung bereithält, die man zur Speisung eines Shelly nutzen könnte. Und wir subsumieren, daß es keinen Endlagen-Kontakt in der Steuerung gibt.

Fazit: Shelly plus 1, versorgt mit Netzspannung. Klemmen I und O parallel zum vorhandenen Taster. Magnetschalter muß an der Endlage montiert werden und an einem Shelly Add-On plus (Digital In und GND), welches auf den Shelly plus 1 aufgesteckt wird, angeschlossen werden. Fertig. Eine „worst case“-Betrachtung…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Mein lieber Thomas,

Na ja, ganz so schlimm ist es nicht,

Darum hab ich das ja auch nur ganz nett erwähnt.

Dann müssen wir davon ausgehen, daß die Torsteuerung KEINE Kleinspannung bereithält,

Erst Gestern hatten wir einen Torantrieb, der 500mA für externes Gedöns übrig hatte.

Und wir subsumieren, daß es keinen Endlagen-Kontakt in der Steuerung gibt.

Vermutungen können aber nicht immer Grundlage für weiteres Handeln sein.

Die meisten Drehtorantriebe haben auch keine Endschalter. Mein neues, vor ein paar Wochen eingebautes hat nun auch Endschalter integriert, für jeden Flügel 2 Stück. Subsumibum aber auch, man sollte nie nie sagen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Hallo lieber Thomas,

vielen danke für die schnelle Rückmeldung und Hilfe.

Sry für die fehlende Torbeschreibung daran hatte ich nicht gedacht. :(

Ich habe da echt 0 Ahnung soll ein Geschenk werden. Gibt es auch einen Schaltplan für die von dir oben beschriebene Lösung?

Einmal editiert, zuletzt von SmarterSal (12. Dezember 2023 um 16:15)

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.