Siebträgermaschine​ ein- ausschalten

• Hallo Community,

ich habe mir eine Siebträgermaschine gekauft.

Da dachte ich mir, ich nutze die Gelegenheit, und steige in das Thema "Smart Home-Automatisierung" mit Shelly ein.

Mein Plan ist, die Maschine per App oder per Schalter ein- und ausschalten, damit das Wasser aufgeheizt wird.

Nachdem ich mich in das Thema aus verschiedenen Quellen eingelesen habe, bin ich zu folgender Lösung gekommen.

In der vorhandene Unterputzdose (Tiefe 61mm) die "Shelly Plus 1PM" vor die USB-Steckdose (Gira 245927) anzuschließen.

Da meine Frau die schnelle einfache Variante bevorzugt, wollte ich zusätzlich einen "Shelly Button 1" mit integrieren.

Ist das Szenario mit den genannten Komponenten so umsetzbar oder hab ich etwas vergessen?

Gira USB-Spannungsversorgung 1xTypA, 1xTypC DC5V 245927

Schutzkontakt-Steckdose 16 A 250 V~ mit Shutter und USB-Spannungsversorgung 2fach Typ A Typ C Reinweiß seidenmatt Merkmale:
    Lademöglichkeit für bis zu zwei Endgeräte gleichzeitig über USB-Kabel Typ A und Typ C. Es können bis zu zwei Endgeräte gleichzeitig geladen werden.
    Hinweise : Erhöhter Berührungsschutz (Safety Plus) gemäß DIN VDE 0620-1. Bei langen Ladezyklen kann sich das Gehäuse des Produkts erwärmen. Verwendung einer tiefen Gerätedose empfohlen.

Gruß

Carsten

.

• Prinzipiell sollte es so gehen, wenn die Kaffeemaschine durch Zuschalten der Spannung aktiviert werden kann. Natürlich stehen die USB Buchsen nicht zur Verfügung, wenn ausgeschaltet ist. Evtl gibt es auch Probleme mit der Abwärme der beiden Geräte.

• Wilkommen im Forum 🤗

Gegenfrage, was passiert wenn du den Stecker der „Siebträgermaschine“ einsteckst?

Geht sie an, oder musst du noch etwas machen?

Hast du mal Leistungsdaten der Siebträgermaschine?

Vielleicht reicht ja ein Plus Plug S oder Plug

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Lelit Mara X V2

Wilkommen im Forum 🤗

Gegenfrage, was passiert wenn du den Stecker der „Siebträgermaschine“ einsteckst?

Geht sie an, oder musst du noch etwas machen?

Hast du mal Leistungsdaten der Siebträgermaschine?

Vielleicht reicht ja ein Plus Plug S oder Plug

Wenn ich den Stecker einstecke, muss ich noch einen Kipschalter betätigen, um das Aufheizen zu starten

Leistungsdaten Lelit Mara X V2
    Leistungsaufnahme: 1300 Watt

Spannung: 230V 50Hz – 120V 60Hz

Kesselvolumen: 1,8 Liter

Wassertank: 2,5 Liter

Ich wollte nur, wenn es nicht anders, geht eine Plus Plug S oder Plug verwenden.

Hier ragt mir die Shelly + der Stecker zu weit in den Raum hinein.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.